Page 6 - Fischmagazin 8-2019
P. 6

 TITEL
  Ebenfalls im Trend sind mit Spezialitäten gefüllte kleine Weckgläser, die etwa fein gewürfeltes Thunfischfilet als Tatar (Foto) mit Frischkäse-Creme enthalten.
Die Gastronomie besetzt Trends, die der Verände- rung unterliegen. Vor zehn Jahren beispielsweise waren gefüllte Zungenröllchen gefragt. Foto: Atlan- tikzungenröllchen mit getrüffeltem Wirsing.
Zur Sortimentsabrundung bietet Christian Goede- ken ein Sushi-Sortiment mit zehn Produktvarian- ten. Zu den Highlights des „Simply frozen Sushi“ gehören zwei Arten Crispi Sushi, die für fünf Minuten in der Fritteuse ausgebacken werden.
Geschnittene Terrinen ersparen das Portionieren
Bei Fischterrinen hebt sich Goedeken durch die Pro- duktion von schon in Scheiben geschnittenen Terri- nen ab, da die „Mitbewerber die ‚Ziegel‘ verkaufen“, umschreibt es Karl-Heinz Führer: „Wir denken da sehr weit in die Küche rein: eine Terrine zu schnei- den ist nicht so einfach.“ Die Mitbewerber müssen festere Terrinen produzieren, weil diese später noch portioniert werden. Führer: „Unsere sind geschnit- ten, die Scheiben werden durch Trennblätter sepa- riert. Das heißt: wir können sie cremiger und wei- cher machen als es der klassische Frischehersteller kann. Außerdem enthalten unsere Terrinen weniger Gelatine.“ Sämtliche Varianten sind in ihren Schnitt- flächen eine Augenweide: ob das die Räucherfo- rellen-Terrine ist mit rotfleischiger Forelle als Ba- sis, weißfleischiger Forelle oben und einer Schicht
  Das Goedeken-Team hat auf den aktuellen Burger-Trend reagiert und bietet fünf Sorten Patties an. Hier im Bild ein Wildlachsburger.
 Chronik
100 Jahre Christian Goedeken jr.
 1919 Gründung durch Christian Goedeken in Hamburg-Altona
am Fischmarkt 10 als Fischgroßhandlung 1922 Hugo Goedeken, der jüngste Sohn, tritt in die Firma ein
1935 Christian Goedeken zieht sich aus dem Geschäft zurück
1940 Tod von Christian Goedeken
1964 importiert als einer der Ersten hochwertige Tiefkühlprodukte aus Asien und ist führender Fisch- und Seafood-Lieferant der gehobenen Gastronomie in Deutschland
1978 Hugo Goedeken verkauft das Unternehmen am 1. Juli an die Nordsee Deutsche Hochseefischerei (Unilever) 1998 Nordsee verkauft Goedeken
an den heutigen Inhaber Karl-Heinz Führer; Sanierung und Neuausrichtung 2001 Verkauf des Großhandels und der Räume am Fischmarkt an das Frische- Paradies; Umzug des verbliebenen Produktionsbereichs an den heutigen Firmensitz in Wentorf/Schleswig- Holstein. Ausbau der Produktion zur Herstellung hochwertiger Seafood- Convenience-Produkte für die Gas- tronomie. Vertrieb über den Zustell- großhandel.
2008 Erweiterung von Produktion und Tiefkühllager
2015 Martin Führer tritt in die Ge- schäftsführung ein und wird Teilhaber 2019 100-jähriges Bestehen
30 FischMagazin 8/2019
www.fischmagazin.de
FOTO: GOEDEKEN FOTO: GOEDEKEN
FOTO: GOEDEKEN













































































   3   4   5   6   7