Page 7 - FM_06-2021
P. 7
aus aller Welt +++ Meldungen aus aller Welt +++ Meldungen
DÄNEMARK
Neue Produktion
für Lachsöl und -proteine
Die norwegische Biomega-Gruppe, seit 2017 zum US-Investor Amerra Capital gehörend, will im dänischen Hafen Hirtshals
für einen zweistelligen Millionenbetrag eine Produktion für hochwertige Lachsöle und -proteine errichten, meldet das Unternehmen. Beliefert wird die neue Fabrik von in Hirtshals ansässigen Lachsschneidebetrieben. Hirtshals ist ein seit Jahren wachsender Verarbeitungsstandort für Norweger-Lachs. 2020 wurde dort Lachs im Wert von 1,48 Mrd. DKK, fast 200 Mio. Euro angeliefert.
DÄNEMARK
Seafood Danmark mit weniger Umsatz, aber höherem Gewinn
Die dänische Gruppe Seafood Danmark konnte im vergangenen Jahr ihren Gewinn um 1,6 Mio. Euro auf 8 Mio. Euro steigern, meldet das Fiskerforum. Der Gewinnsprung erfolgte auf Basis eines um 19 Mio. Euro auf 157 Mio. Euro gesunkenen Umsatzes.
Der Rückgang sei auf niedrigere Rohwarenpreise zurückzu- führen, schreibt das Management um Direktor Kaj Schlie. Zu Seafood Danmark gehören Brdr. Schlie‘s Fiskeeksport (Hirtshals), P. Taabbel & Co. (Hanstholm), Nigra Fiskeeksport (Hirtshals), Scanfish (Hanstholm), Wannebo International (Kristiansand/N), Thorfisk (Grenå) und Johnsen Fisk Engros (Nordhavn).
INDIEN
Shrimpzüchter erleiden Millionenschäden durch Wirbelsturm
Ein Wirbelsturm hat in den Shrimpfarmen an der Ostküste Indiens Schäden in Höhe von geschätzt mehr als 115 Mio. Euro verursacht, meldet IntraFish. Der Zyklon Yaas verursachte Ende Mai eine Flutwelle von bis zu 5 Metern Höhe, die in den Pro- vinzen Odisha und Bengalen zwischen 2.000 und 5.000 Hektar Garnelenzuchten überflutete, 25 bis 30 % der Ernte vernichtete und Schäden an der Infrastruktur anrichtete. Alleine Westbenga- len, wichtige Produktionsregion nach Andhra Pradesh, sollte in diesem Jahr 100.000 t produzieren.
FischMagazin 6-7/2021 7