Page 39 - FM_06-2021
P. 39
FISCH-FACHHANDEL
Flusskrebsfleisch), Muschel- und Krabbensalat, die Knobi-Garnelen und – zur Verwertung von Räucher- ware – der Makrelensalat sowie der Lachssalat (mit Stremellachs).
Fisch vor allem aus Dänemark
Ihren Frisch- und Tiefkühlfisch beziehen Annika und Sönke Nissen vor allem aus dem nahen Däne- mark. Bertel Ulv und Morten Holm, Verkäufer beim dänischen Fischzüchter und -großhandel AquaPri, sind Ansprechpartner, wenn es um Dorsch und Rot- barsch aus den Auktionen des Landes, um Forellen und Zander aus dortiger Aquakultur geht, selbst für Doraden, die über die Plattform von Thermo Tran- sit in Padborg laufen. John Hansen, Geschäftsführer von World Seafood ebenfalls im 20 km entfernten Padborg, verkauft vor allem TK-Seafood, insbeson- dere Garnelen. Dreimal die Woche erhalten die Flensburger Ware von der Hamburger Niederlassung der Deutschen See.
Restaurant mit „gutbürgerlicher“ Karte
Eigentlich betreibt die Fischkate seit dem Jahr 2019 auch ein angeschlossenes Fischrestaurant mit gut 50
Abschnitte und Bruch aus der Produktion sind auch Zutat mancher Spezialität aus eigener Herstellung – wie bei der Lachspizza mit Blätterteig oder den Blätterteigtaschen gefüllt mit Stremellachs und Trüffelcreme.
Annika Nissen: „Die meisten Kunden
kaufen unseren Matjes, weil die mit Rote Beete gefärbten Filets appetitlicher aussehen.“
Sitzplätzen und einer „gutbürgerlichen“ Karte, wie Annika Nissen es beschreibt: „Ganz normale Gerich- te wie Scholle, frisch und zu einem fairen Preis – wir wollen nicht abgehoben sein.“ Noch ist das Restau- rant aufgrund der Pandemie geschlossen. „Wir wol- len auch wieder aufmachen, aber nicht sofort: denn das bedeutet doch eine Investition von mehreren tausend Euro für die Ware.“ Doch angesichts einer inzwischen beachtlichen Stammkundschaft gibt es in der Fischkate auch ohne Gastronomie gut zu tun, denn trotz der Lage an Förde und Ostsee ist der Wett- bewerb in Flensburg für die Kate überschaubar. bm
»
Insbesondere mit einer eigenen Räucherei profiliert sich die Flensburger Fischkate im äußersten Norden der Republik.
Neben Räucher- und Gravedlachs wird als dritte Variante ein
„angeräucherter“ Gravedlachs produziert.
Flensburger Fischkate Firmentelegramm
Flensburger Fischkate Fördestraße 65
24944 Flensburg
Tel.: (0461) 999 367 36
Mobil: 0151-140 200 02
E-Mail: annika_nissen@yahoo.de www.flensburger-fischkate.de
Charakteristik: Fischfachhandel mit Restaurant
Inhaber: Annika und Sönke Nissen Sortiment: Räucherfisch, Frischfisch,
Salate, Convenience, Fischplatten Mitarbeiter: 17
Gegründet: 2013 (Restaurant: 2019)
www.fischmagazin.de
FischMagazin 6-7/2021 39