Page 42 - FM-04_2021
P. 42
SEAFOOD VEGAN
»Die Imitation
von rohem Fisch darf als die Königsdisziplin auf dem Feld
der pflanzlichen Fischfälschungen gelten.
Vegan Green Tuna heißt ein Thunfisch-Substitut von Schouten, das in Textur und Geschmack den Anspruch auf Verwechselungsgefahr mit dem tierischen Original erhebt.
„Roter Thun
in Sashimi-Qualität“
Einer größeren Herausforderung hat sich das deut- sche Start-up Kuleana gestellt: nichts weniger als Roten Thun in Sashimi-Qualität – „Akami Tuna Sa- shimi“ – haben die Berliner nachgebaut. Die Imita- tion von rohem Fisch darf wohl als die Königsdiszi- plin auf dem Feld der pflanzlichen Fischfälschungen gelten. Der Akami besteht aus Algen, Meerwasser, Schimmelpilzen (Koji) und Gemüseproteinen. Im
Gegensatz zu den oft für die Herstellung von Fleisch- analoga verwendeten Extrusionsprozessen könne Akami mit Hilfe von „ein paar Geräten, die man in den meisten Großküchen findet“, und „mit rela- tiv geringem Kapitalaufwand“ produziert werden, teilte Kuleana-Gründer Jacek Prus mit. Potenzielle Verwender seien Sushi- und Poké-Restaurants. Sein ehrgeiziges Ziel: nach Abschluss einer Finanzie- rungsrunde soll Kuleana in ganz Europa expandie- ren, zunächst in Deutschand und Spanien, später in den USA und in Japan.
Vegan Finest Food und Sterk Seafood bieten unter der Marke Vegan ZeaStar unter anderem Vegan Shrimpz, Lemon Shrimpz und Vegan Sashimi für Bowls.
42 FischMagazin 4/2021 www.fischmagazin.de
FOTO: MARK VAN NOORLOOS