Page 35 - FM-04_2021
P. 35

                   HOLLAND
  »Veganer Lachs ist bereits in der Entwicklung und soll bald vor- gestellt werden.
  Iki Tunini ist komplett frei von Fischbestandteilen und soll ein Geschmackserlebnis bieten, das dem echten Thunfisch sehr nahe kommt.
Die Industriekunden, die industrielle Blöcke von Alaska-Seelachs und Surimi-Paste verarbeiten, wer- den mit den Produkten der Schwesterunternehmen Premier Pacific Seafoods, Westward Seafoods und Alyeska bedient. Der Umsatz im Großhandel, der die Food-Service-Industrie beliefert, ging um bis zu 40 % zurück, wurde aber durch einen Gesamtanstieg von 35 % im Einzelhandel kompensiert, während der Industriemarkt knapp über dem Niveau von vor der Pandemie blieb.
Einstieg in den veganen Markt
Seafood Connection agiert als europäische Nieder- lassung von Maruha Nichiro, dem größten Seafood- Unternehmen der Welt, und verkauft ausschließlich Tiefkühlprodukte. Der Großteil der Produkte stammt von den Schwesterunternehmen und wird innerhalb der Gruppe bezogen, die ihre eigenen Fischereiflot- ten und Aquakulturbetriebe rund um den Globus hat. Als Maruha Nichiro 2013 Seafood Connection
Mit dem Einsatz der Fischersatzprodukte können attraktive Bowls hergestellt werden, die trotzdem vegan sind.
übernahm, bekam man Zugang zu der riesigen Pro- duktpalette aller Maruha-Nichiro-Unternehmen rund um den Globus. Als Unternehmens-Gruppe mit japanischen Wurzeln liefern diese Betriebe ein breites Sortiment von Sushi-Produkten für den ja- panischen Heimatmarkt und Seafood Connection sah die Chance, dass eigene Produktportfolio um eine Sushi-Topping-Linie zu erweitern. „Ursprüng- lich ist Sushi in Japan nicht nur eine Kombination aus Reis und Meeresfrüchten, auch die Kombinati- on aus Reis und Gemüse ist sehr beliebt, vor allem bei Rollen. Eine vegane Ernährung und Sushi sind eine perfekte Kombination. Wir glauben, dass dies der Sushi-Kultur in Europa mehr Vielfalt und Wert verleihen wird“, ist Produktentwickler Takeyuki Na- kazawa überzeugt.
„Die Nachfrage und das Interesse an „Vegan“ im Su- shi-Markt ist in den letzten Jahren rasant gewach- sen. In Anbetracht der Trends schien es nur logisch, unsere vegane Produktpalette mehr und mehr zu
    360° GRÜN.
INNOVATIONEN FÜR EINE ZUKUNFTSFÄHIGE
LEBENSMITTELBRANCHE
           VERANSTALTER: GEFÖRDERT DURCH:
             





















































































   33   34   35   36   37