Page 8 - Fl_03-23
P. 8
Spektrum
Aldi
Nächster Schritt beim Haltungswechsel
Aldi Nord und Aldi Süd gehen den nächsten Schritt beim Haltungswechsel: Bis 2030 werden die Discounter auch ge- kühlte Fleisch- und Wurstwaren in Deutschland vollständig auf die beiden höchsten Haltungsformen 3 und 4 umstellen. Fast die Hälfte des jährlichen Fleischkonsums in Deutsch- land entfällt auf Fleisch- und Wurstwaren. Diesem Absatz- kanal kommt somit eine große Bedeutung beim tierwohl- gerechteren Umbau der Nutztierhaltung zu. Nachdem Aldi Nord und Aldi Süd bereits im Jahr 2021 beim Frischfleisch die vollständige Umstellung auf die beiden höchsten Hal- tungsformen verkündet hatten, wollen die beiden Discoun- ter nun den nächsten Schritt gehen und ihr Tierwohlverspre- chen auf Produkte wie Salami, Kochschinken, Wiener Würst- chen oder Bacon ausweiten. Mit diesem nächsten wichtigen
Aldi stellt auch gekühlte Fleisch- und Wurstwaren voll- ständig auf die Haltungsformen 3 und 4 um.
Schritt des Haltungswechsels will Aldi nach eigenen Anga- ben nicht nur neue Absatzmöglichkeiten für Landwirtschaft und Lieferanten schaffen, sondern auch das Tierwohl-Sor- timent für seine Kundinnen und Kunden erweitern. Für die Umstellung der gekühlten Fleisch- und Wurstwaren folgen die Discounter einem klar definierten Stufenplan: Bereits heute stammen 90 Prozent der Fleisch- und Wurstwaren aus Haltungsform 2 und höher. Bis 2025 will Aldi vollständig auf Ware aus Haltungsform 1 verzichten. Bis 2026 soll ein Drit- tel der Fleisch- und Wurstwaren aus Haltungsform 3 und 4 stammen. Bis 2030 soll schließlich vollständig auf Ware aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 umgestellt werden.
Handtmann Maschinenfabrik
Vertriebsgesellschaft Verbufa wird zu Handtmann Benelux
Zum 1. Februar 2023 erfolgte die Umfirmierung von Ver- bufa B.V. zu Handtmann Benelux B.V. Damit schließt das oberschwäbische Unternehmen mit Sitz in Biberach an der Riss den Übernahmeprozess formal ab. Der Handtmann Unternehmensbereich Füll- und Portioniersysteme (F&P),
Das Team Handtmann Benelux B.V.
Spezialist und Marktführer für prozessübergreifende Tech- nologielösungen in der Lebensmittelverarbeitung und Teil der familiengeführten Handtmann Unternehmensgruppe, hatte zum 1. April 2021 den holländischen Maschinenbau- und Handelspartner Verbufa B.V. zu 100% übernommen. Seit mehr als 55 Jahren vertreibt und implementiert Ver- bufa exklusiv Handtmann Systemlösungen für die Lebens- mittel- und Tiernahrungsverarbeitung. Der Hauptsitz von Handtmann Benelux, der mit Verbufa übernommen wurde und unverändert im niederländischen Amersfoort bestehen bleibt, wurde um ein Branch Office im belgischen Kuurne erweitert, das unter Leitung von Christ Moulin die Märkte Belgien und Luxemburg betreut. Die Geschäftsführung von Handtmann Benelux B.V. obliegt Marc Fortuin. Handtmann Benelux führt als Vertriebsgesellschaft neben Handtmann und Inotec Lösungen auch die führenden Handelsmarken Baader, Fessmann, Garos, Glass und Laska im Portfolio.
Corvis
Zertifizierung nach ZNU-Standard
Das Corvis Family Office mit Sitz in Essen ist als erstes Fa- mily Office nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirt- schaften, offiziell seit dem 5. Januar, extern zertifiziert. Die Zertifizierung wurde nach intensiver Prüfung durch den TÜV Rheinland vergeben und ehrt das Family Office mit den beiden Standorten in Essen und Hamburg im Bereich der Nachhaltigkeit. „Die Reise zu einem nachhaltigeren Unter- nehmertum sind wir vor einiger Zeit aus Überzeugung an- getreten, haben aber natürlich noch einen langen Weg vor uns“, so Carsten Knauer, Geschäftsführer des Family Offi- ces. Alexander Knauer, Gesamtverantwortlicher des Family Offices für Nachhaltigkeit, ergänzt, „unser systematisches Nachhaltigkeitsmanagement geht weit über das Thema Klimaeffizienz hinaus. Wir haben in den letzten Jahren jeden Stein umgedreht und in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft beleuchtet. Jetzt freuen wir uns, dass dieser harten Arbeit mit Erteilung der Zertifizierung Rechnung ge- tragen wurde.“
8 Fleischmagazin 3/2023