Page 61 - FL-04_2021
P. 61

Verpackungen
  Manfred Grupp
Vertriebsleiter Van Genechten Packaging
inklusive FlatSkin-Option und auch Standard-MAP, in den Details schon bedeutend. Der Board-Transport und der eigentliche Begasungs- und Versie- gelungsablauf sind die grundlegenden Unterschiede. Die bis in technische De- tail abgestimmten Servomotoren und die dazugehörigen Antriebe runden den sehr effizienten Energieeinsatz ab. Un- sere nun bereits mehrjährige Erfahrung bei der Verarbeitung von Kartonboards
und vor allem unser patentiertes Trans- portsystem leisteten hier gute Diens- te für die notwendige Prozesssicher- heit. Im Ergebnis mussten wir nur we- nige bzw. geringe Nachjustierungen vornehmen.
Frage: Welche Vorteile bietet FlatMap aus Marketingsicht ?
Ranaldo: Im Gegensatz zu herkömmli- chen Tiefziehverpackungen haben wir hier viel mehr Platz für Kommunikation. Wir bedrucken beide Seiten des Boards mit Informationen. Für hohe Aufmerk- samkeit sorgt auch die hängende Prä- sentation, zusammen mit der komplet- ten Sichtbarkeit des Produkts. Und da die Verpackung besonders flach ist, lässt sich eine höhere Stückzahl im Kühlregal unterbringen.
M. Bigler: Selbstverständlich ist auch die verbesserte Nachhaltigkeit ein ech- tes Kaufargument. Eine bewusst ver- folgte Nachhaltigkeitsstrategie eröffnet
Remo Weder
Geschäftsführer Sealpac Schweiz.
Stefan Dangel
Marketing- und Vertriebsleiter Sealpac GmbH
Anbietern wie uns große Chancen. Auch deshalb ist dieser Aspekt bei der Verpackungsentwicklung so wichtig. Die Nachhaltigkeit der neuen Verpa- ckung haben wir uns durch eine profes- sionelle Studie – die Ökobilanz der Car- botech AG – bestätigen lassen: Wir ha- ben FlatMap mit den besten am Markt verfügbaren Mitbewerber-Produkten vergleichen lassen. Die unabhängige Analyse belegt, dass wir mit dieser Ver- packung gemessen am CO2-Footprint signifikant besser abschneiden als Re- ferenzprodukte. Bei dieser Analyse wurden übrigens die Aspekte Recyc- lingfähigkeit und Foodwaste noch nicht einmal berücksichtigt.
Die FlatMap-Verpackungen werden bei Bigler auf einem Sealpac Traysealer A7 prozesssicher versiegelt.
   FleischMagazin 4/2021 63




















































































   59   60   61   62   63