Page 63 - FL-04_2021
P. 63

 Verpackungen
FlatMap technischer Aufbau – Nach der Entleerung lassen sich Kunststoff und Karton sauber trennen und in den entsprechenden Wertstoffsammlungen zur Wiederverwertung entsorgen.
 alle haben ein tolles Produkt entwickelt, welches diesen Ansprüchen entspricht und es ist ein Angebot an die Gesell- schaft, dies zu nutzen.
Konz: Vollständige Kreislauffähigkeit ist bei einer zukunftsfähigen Verpackung unerlässlich. Bei recycelbaren Verpa- ckungsbestandteilen aus Kunststoff könnte ein Pfandsystem den nachhalti- gen Umgang unterstützen, so wie es in anderen Bereichen wie PET-Flaschen schon erfolgreich funktioniert.
Dangel: Ideen und Ansätze gegen ein „Weiter so“ sind vorhanden. FlatMap ist vollkommen nach dem Konzept Design for Reycling ausgelegt. Aber alle, also Hersteller, Handel und Konsumenten, müssen Verständnis dafür aufbringen, dass mehr Nachhaltigkeit nicht umsonst zu haben ist. Recycling ist ein Kosten- faktor. Dafür muss mehr Akzeptanz ge- schaffen werden. Der Handel muss aktiv mitmachen und der Konsument zumin- dest im Entsorgungshandling intelligent
in den letzten Recyclingschritt, das ein- fache Trennen, mit einbezogen werden.
Frage: Welches Fazit ziehen Sie aus Ih- rem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt ?
M. Bigler: Verpackungslösungen sind langfristige Investitionen, die sich erst über längere Zeit amortisieren. Daher überlegen wir uns gut, wo wir investie- ren. Dieses Projekt hat uns überzeugt. Es war ein erfolgreiches Beispiel von länder- und unternehmensübergrei- fendem Teamwork und macht uns sehr stolz.
G. Bigler: Wir sind fest von der erfolgrei- chen Einführung überzeugt und haben daher schon eine zweite Verpackungs- anlage bestellt.
Konz: Das Projekt war von ausgespro- chen gutem Teamwork geprägt. Bei
Bigler sind wir auf klare Vorstellungen gestoßen und wurden immer wieder stark gefordert. Genau diesen Perfektio- nismus hat das Projekt gebraucht, damit wir am Ende noch einen Schritt weiter gegangen und zu dem vorliegenden Er- gebnis gelangt sind.
Dangel: Dank der Innovationsbereit- schaft und der aktiven Projektmitarbeit der Firma Bigler konnten für dieses Pro- jekt die passenden Partner zusammen- kommen, um mit FlatMap ein auf die Zukunft ausgerichtetes Verpackungs- format zu positionieren. Damit haben wir gemeinsam eine echte Innovation in Form eines neuen Verpackungskonzep- tes geschaffen, die schon jetzt die Anfor- derungen von 2030 vollständig erfüllt. Dazu kommt, dass in puncto Look-and- Feel, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt Packungshandling nach der Erstöffnung neue Maßstäbe gesetzt werden.
 FleischMagazin 4/2021 65






















































































   61   62   63   64   65