Page 58 - FL-04_2021
P. 58
Technik
Stehend, hängend oder auch liegend präsentiert, ist es durch seinen ganz neuartigen Look und die komplette Sichtbarkeit des Produkts ein echter Eyecatcher.
Bigler AG Fleischwaren setzt auf mehr Ressourcenschonung
FlatMap – Faserbasierte
MAP-Verpackung für geslicte
Fleisch- und Wurstwaren
Ein Gemeinschaftsprojekt über europäische Ländergrenzen hinweg setzt Standards: Die Schweizer Bigler AG Fleischwaren, die beiden deutschen Unternehmen, Maschinenbauer Sealpac GmbH und Folienhersteller Buergofol GmbH sowie der belgische Kartonverpackungsspezialist Van Genechten Packaging mit dem deut- schem Standort Kempten haben FlatMap® zur Marktreife gebracht. Diese vollkommen neue MAP-Verpackung für geslicte Produkte, die zu einem hohen Anteil aus Faserstoffen besteht, ist komplett recyclingfähig.
Markus Bigler (CEO),
Gérard Bigler (Leiter Geschäfts bereich Charcuterie) und
Vittorio Ranaldo (Leiter Marketing und Kommunikation) aus dem Hause Bigler AG Fleischwaren sowie Adam Konz (Vertriebsleitung Buergofol), Stefan Dangel (Marketing und Vertriebsleitung Sealpac), Remo Weder (Geschäftsführer Sealpac Schweiz) und Manfred Grupp (Vertriebsleiter Van Genechten Packaging) haben sich unter pandemiegerechten Bedingungen getroffen, um über den Markt, die Herausforderungen und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu sprechen.
60 FleischMagazin 4/2021
Frage: Bigler hat bereits vor einigen Jah- ren mit einer nachhaltigen Verpackung im Frische-Segment für Aufsehen gesorgt. Nun präsentieren Sie erstmals ein neu- es Verpackungskonzept. Wie wollen Sie jetzt an den Erfolg anknüpfen ?
Gérard Bigler: 2017 haben wir mit der FlatSkin-Verpackung erstmals geskinn- te Produkte auf einem Kartonträger angeboten. Damit waren wir Vorreiter. Diese Verpackungen sind für hochwer- tige Skinlösungen seither vielfacher Marktstandard. Im April 2021 kom- men wir nun im Segment Charcute- rie mit FlatMap wieder mit einer ech- ten Innovation auf den Markt: Einer wiederverschließbaren, zum großen Teil faserbasierten, vollständig recy- clingfähigen Verpackung für geslicte Fleischprodukte.
Frage: Was zeichnet die neue FlatMap- Verpackung aus ?
G. Bigler: Sie sorgt zunächst für auffäl- lige optische Präsenz am POS. Auch das Handling unterscheidet sich grundle- gend: Der Konsument kann die Oberfo- lie vor dem Verzehr vollständig von der Verpackung abziehen und den attraktiv gestalteten Produktträger mit der Auf- schnittware direkt auf den Tisch legen. Hinterher lässt sich die Folie wieder glatt über das Produkt streichen und verschließt die Verpackung zur weite- ren Aufbewahrung zuverlässig ohne Qualitätsverluste. Dieser Vorgang kann mehrfach wiederholt werden. Durch die eng anliegende Folie enthält die Verpackung weniger Sauerstoff als ei- ne herkömmliche, wiederverschließba- re Tiefziehverpackung, sodass sich die