Page 57 - FL-04_2021
P. 57

Hofschlachtsysteme Hensen
Autark, wirtschaftlich
und schonend schlachten
Mit dem zehn Tonnen schweren High-Tech-Schlachtanhänger „meadock“ bringt die Hofschlachtsysteme Hensen GmbH nach eigenen Angaben die erste Komplettlösung für mobile Hofschlachtung auf den Markt. Schlachtung und Zerlegung sowie Verpackung und Verkauf können damit autark und direkt am Hof organisiert werden, Transporte zum Schlachthof entfallen.
Das bringt nicht nur wirtschaft- liche Vorteile, Landwirte und Metzger können auch eigenver-
antwortlich sowie gezielter zum Wohl des Tieres arbeiten“, so das im Sommer 2020 gegründete Unternehmen. Die Lösung, die dem Schlachtmobil „me- adock“ zugrunde liege, sei laut Hof- schlachtsysteme Hensen die Einrich- tung einer stationären Schlachtanlage vor Ort. Dem zehn Tonnen schweren, industriell ausgestatteten High-Tech- Anhänger, könne sogar optional ein großer Übersee-Kühlcontainer mitge- liefert werden.
Der Anwender benötigt nach Unter- nehmensangaben lediglich einen Was- ser- sowie einen Starkstromanschluss und das übliche Verbrauchsmaterial, ansonsten inkludiert das System alle Ab- läufe des üblichen Schlacht- und Zerle- gebetriebs inklusive Reifekammer. So stehen neben den nötigen technischen Vorrichtungen wie Rohrbahnanlage, elektrischer Seilwinde mit Abgleitflächen unter anderem eine Halbierungssäge mit Federzug, Klauen- und Hörnerzangen, Enthäutemesser inklusive Messerdesin- fektion und Enthäuterolle, eine Hygie- neeinheit (Wassercenter), Hygienemat- ten, variable Arbeitsplätze, Abflüsse und Abwassertanks sowie ein Schockfroster und ein Kühlaggregat zur Verfügung. Die Kühlkette werde in allen relevanten Stufen aufrechterhalten, Rückverfolg- barkeit und Transparenz vom Erzeuger bis zum Endprodukt sind nach Unter- nehmensangaben gewährleistet. Wa- renwirtschaft und Vertrieb können laut
Mit dem mobilen System will Hofschlachtsysteme Hensen – neben dem Angebot der Einrichtung einer stationären Hofschlachtung auf Wunsch vor Ort – eine weitere neue Möglichkeit für mehr Tierwohl und besseres Fleisch schaffen.
Handwerk
 Hofschlachtsysteme Hensen über eine Erzeugergemeinschaft laufen, die das hochwertige Fleisch unter der Marke weidefleisch.de online anbietet.
Mit dem „meadock“ bietet die Hof- schlachtsysteme Hensen GmbH somit eine mobile Lösung für diejenigen, die keine Schlachteinrichtung vor Ort ha- ben oder installieren möchten. Metz- ger, landwirtschaftliche Betriebe oder Maschinenringe können sich zusam- menschließen und sich Nutzung und Kosten teilen. Interessant sei das Kon- zept auch für Betriebe, die auf extensi- ve Tierhaltung umstellen wollen, da die Tiere den Hof nicht mehr verlassen und zur Schlachtung transportiert werden
müssen. Im Ergebnis mache das Sys- tem laut Hersteller ein Umdenken in der Fleischproduktion möglich, denn Land- wirte und Metzger können komplett selbstbestimmt und im Sinne des Tier- wohls handeln. „Sie entscheiden, wann das Tier geschlachtet wird, können sich Zeit und die nötige Ruhe für ihr Hand- werk nehmen, damit das Prozedere für Mensch und Tier so effizient und stress- frei wie möglich abläuft“, so das Unter- nehmen, das im Ergebnis hochwertiges, aber auch besonders nachhaltig pro- duziertes Fleisch und einen höheren Gesamtertrag verspricht. Wirtschaft- lich gesehen könne sich der „meadock“ bereits nach nur zwei Jahren komplett monetarisieren.
 FleischMagazin 4/2021 59






















































































   55   56   57   58   59