Page 55 - FL-04_2021
P. 55
Design&Build-Modells können wir ga- rantieren, dass das Resultat, das wir zu- sammen mit dem Kunden entwickelt haben, letztlich bei der Eröffnung auch dem entspricht, wie es geplant wurde, und zwar in der richtigen Zeit und im richtigen Budget.
Fleischmagazin: Woher bezieht Inter- store Schweitzer kreative Ideen ?
Heiden: Wir sind sowohl im Cash&Carry- Markt unterwegs als auch im High Level- Bereich, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Das bedeutet für uns, dass wir uns im Ladenbau immer wieder auf völ- lig unterschiedliche Menschen und Si- tuationen einstellen müssen. Das zwingt uns dazu, auch im Denken sehr flexibel zu sein. So sprechen wir z.B. bei dem ei- nen Projekt mit dem Metzger von Selgros, der täglich 200 bis 300 Tiere schlachtet,
bei dem anderen Projekt aber mit dem Metzger von Bon Marché, der nur die besten Stücke vermarktet. Ganz entschei- dend aber ist, dass wir alle bei Interstore Schweitzer eine hohe Affinität zu Lebens- mitteln haben. Die Hälfte unserer Mitar- beiter stammt aus dem Food Retail. Ganz wichtig bei der Ideenfindung ist, ständig die Augen offen zu halten und auch auf ganz kleine Dinge zu achten, aus denen ganz große werden können. Das Leben selbst liefert uns dafür doch die besten Ideen. Das kann zum Beispiel ein Foto von einem alten Fischmarkt in Bangkok sein, das sich später als Stilelement in einem Supermarkt in der Fischabteilung wiederfindet. Natürlich reisen wir viel, und auch die sozialen Netzwerke bieten eine ständige Quelle für neue Impulse.
Fleischmagazin: Warum ist die anspre- chende Präsentation von Waren im LEH
so wichtig und wie kann der Ladenbau dazu beitragen ?
Heiden: Der von uns komplett gestal- tete und Ende letzten Jahres eröffnete Edeka-Supermarkt im Weserpark Bre- men liefert anschauliche Beispiele da- für, wie heute im Lebensmitteleinzel- handel Produkte erfolgreich präsentiert werden müssen. Insbesondere die Fein- kostabteilung „Amor“ zeigt, wie man Produkte mit einem gezielten Branding Konzept, in diesem Fall die Welt italieni- scher Spezialitäten, erfolgreich darstel- len kann. Dabei gilt es, Emotionen zu erzeugen, die beim Käufer letztlich den Kaufimpuls auslösen. Beim Visual Mer- chandising unterscheiden wir zwischen Installationen, die langfristig fester Be- standteil des Ladenlayouts bleiben und Tools, über die Cross Merchandising betrieben wird. Letztere können
Handwerk
In Bangkok hat Interstore Schweitzer für die Central Group, mit 205 Supermärkten die größte Supermarktkette Thailands, die Premium Food Hall Ladprao errichtet. Sie bietet eine breite Auswahl an thailändischen und internationalen Köstlichkeiten. Raumplanung, Store Design, In-Store Communication sowie die Entwicklung eigenständiger Brands und des entsprechenden Corporate Designs waren Hauptbestandteile des Gesamtkonzepts.
FleischMagazin 4/2021 57