Page 54 - FL-04_2021
P. 54

 Ladenbau Spezial
Interstore Schweitzer: Creative Director Bernhard Heiden im Interview
„Wir haben eine hohe
Affinität zu Lebensmitteln“
Interstore Schweitzer plant und realisiert als international agierendes Design & Ladenbau-Unternehmen europa- wie weltweit Geschäfte, Möbel- sowie Shop-in-Shop-Lösungen. Dazu zählen sowohl individuelle Einzelprojekte als auch die Umsetzung von Serienprodukten für global agierende Kunden. Zu den Kernkom- petenzen des Unternehmens gehören das Store Design, Projektmanagement, eigene Produktionen für Holz-, Metall- und Kühlmöbel sowie weltweit präsente Logistikhubs. Fleischmagazin sprach mit Bernhard Heiden, CSO und Creative Director von Interstore Schweitzer, über aktuelle Entwicklungen und kommende Trends im Ladenbau.
56
FleischMagazin 4/2021
Fleischmagazin: Herr Heiden, welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Ladenbau ?
Bernhard Heiden: Die Corona-Krise blieb auch auf den Ladenbau bezogen nicht ohne Folgen. Zum Beispiel wol- len die Menschen in Supermärkten wie- der mehr große Flächen haben, um ein besseres Sicherheitsgefühl wegen gel- tender Abstandsregeln zu haben. Noch vor zwei Jahren, vor Ausbruch der Pan- demie, galt die Großfläche, zumindest im deutschen LEH, als tot. Heute sieht das ganz anders aus, und der Hygiene kommt eine zentrale Bedeutung zu wie im übrigen auch hellen Farben, weil sie mit Sauberkeit gleichgesetzt werden.
Fleischmagazin: Welche Aspekte gilt es im Ladenbau hinsichtlich von Hygi- ene- und Sicherheitskonzepten noch zu beachten ?
Heiden: Das Thema bargeldloses Be- zahlen ist mit der Corona-Krise sehr wichtig geworden und wird in der Zu- kunft meiner Meinung nach sogar eines der Key-Elemente sein, wenn wir über Technik reden. Denn je einfacher es die Kunden beim Bezahlen haben, desto mehr kaufen sie ein. Auch die One-Stop- Shopping-Destination wird ungleich wichtiger als zuvor, weil es dem Bedürf- nis der Menschen entspricht, die Zahl möglicher Kontakte gering zu halten.
»
 Bernhard Heiden ist CSO und Creative Director von Interstore Schweitzer.
Fleischmagazin: Was sind die Stärken von Interstore Schweitzer ?
Heiden: Unser großer Vorteil ist, dass wir ein Inhaber geführtes Unterneh- men sind, bei dem auch die Strukturen einfach sind. Entscheidungen können schnell und flexibel getroffen und bis- weilen auch unkonventionelle Wege beschritten werden. Interstore ist eine unabhängige Design Agency, die dem Eigentümer und CEO von Schweitzer, Bernhard Schweitzer, gehört. Schweitzer wiederum ist das ausführende Laden- bauunternehmen. Es sind also eigentlich zwei eigenständige Unternehmen, die
aber in einer Hand liegen und unseren Design&Build-Ansatz ausmachen.
Fleischmagazin: Was versteht man un- ter dem Design&Build-Ansatz ?
Heiden: Wenn Interstore einen Laden plant und designt, dann bauen wir die- sen Laden als Schweitzer auch. Wir pla- nen und designen also keine Projekte, die hinterher nicht auch von uns selbst ausgeführt werden. Dies geschieht aus dem Grund, weil wir die Kontrol- le über sämtliche Produktionsprozes- se behalten wollen, bis der Kunde den Laden eröffnet. Auf Grundlage unseres
Ganz wichtig bei der Ideenfindung ist, ständig die Augen offen zu halten und auch auf ganz kleine Dinge zu achten, aus denen ganz große werden können.
















































































   52   53   54   55   56