Page 33 - FL-04_2021
P. 33
dass Verarbeiter ihre Gewinne steigern, die Produktqualität verbessern und die Haltbarkeit verlängern können.
Pioniere in der Portionierung
Marel ist seit mehr als 20 Jahren auch bei Portionsschneidern Innovations- treiber. Mit mehr als 2.000 weltweit in- stallierten Maschinen helfen diese An- lagen den Verarbeitern, mit den sich ändernden Anforderungen ihrer Kun- den Schritt zu halten. „Mit intelligen- ten, beschleunigten und hochpräzisen Portioniersystemen für Verarbeiter aller Größen sind unsere Schneidanlagen zu Branchen-Benchmarks geworden. Sie sind führend in Bezug auf Rückverfolg- barkeit und Lebensmittelsicherheit und maximieren die Produktausbeute, Qua- lität und den Durchsatz. Dank höchster Genauigkeit und minimalem Give-Away wird eine nahezu 100%ige Produktaus- lastung erreicht und der Gewinn erheb- lich gesteigert “, sagt Marek Stark stolz.
Die Serien I-Cut und V-Cut sind Por- tioniermaschinen, die zur Erhöhung der Rohmaterial-Ausbeute, zur Ver- besserung der Primärproduktion und für eine sofortige Optimierung der Ge- samtergebnisse entwickelt wurden. Als
Der Markt für Burger verändert sich und er verändert sich rasant. In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Trend zu Qua- lität, Geschmack und Abwechslung un- ter anderem zur Entwicklung des Pre- mium-Burgers geführt. Aufgrund seiner Beliebtheit haben Fast-Food-Ketten, Cafés, High-End-Restaurants und Ein- zelhändler ihre Menüs und Produktpa- letten um verschiedenste, hochwertige Burger erweitert.
Mehr als nur ein Burger
Der preisgekrönte PremiumFormer ist eine einzigartige Lösung für die Herstel- lung frischer Burger, die Qualität, Flexi- bilität und Produktkonsistenz gewähr- leistet. Der PremiumFormer verwendet eine Ultra-Niederdruckformung, um die Struktur und Textur der Fleischmas- se beizubehalten und ermöglicht eine Vielzahl von Faserorientierungen für Burger. Austauschbare Formen ermög- lichen die einfache Erstellung verschie- dener Formen. Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Burgersorten dauert nur wenige Minuten.
Auch während der Pandemie garantiert Marel seinen Kunden und Anwendern aus der Fleisch- industrie sicheren Service.
ideale Lösung für die hochpräzise Porti- onierung von knochenfreiem Rind- und Schweinefleisch in Stücke mit festem Gewicht verfügt der I-Cut über einen leistungsstarken Computer und ein fortschrittliches Lasersichtsystem. Der V-Cut mit dem Prinzip des volumetri- schen Schneidens sorgt für beispiellose Genauigkeit und minimales Give-Away.
Über den benutzerfreundlichen Touch- screen lassen sich gleichbleibend exak- te Endgewichte einstellen, dabei sorgt Automatisierung für erhebliche Arbeits- einsparungen. Um den Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit zu entsprechen, wurden die Maschinen für eine einfache und gründliche Reinigung ausgelegt.
Mit den Treif-Anlagen beinhaltet das Portionierungsportfolio von Marel seit dem letzten Herbst nun auch Systeme zum Portionieren von Bone-In-Produk- ten. Die Treif Falcon-Linie ermöglicht schnelles Schneiden mit maximalem Durchsatz und kontinuierlich zuverläs- sige Präzisionsschnitte bei Fleischstü- cken mit Knochen. Mit einer Tandem- Kontrollwaage und einem 4D-Bildverar- beitungssystem ermittelt die Maschine die optimale Nutzung des Produkts. Ein doppeltes Fixierungssystem sorgt wäh- rend des schnellen Schneidevorgangs
für Stabilität. Die Teile werden perfekt entlang des Förderbandes positioniert und anschließend mithilfe von Robo- tertechnologie in Schalen geladen und ausgerichtet.
Mit einer großen Auswahl an Portions- schneidemaschinen ist es möglich, eine breite Palette von Produkten herzustel- len. Unabhängig von der Größe oder den Anforderungen der Produktion bie- ten die Portionsschneider von Marel ei- nige Vorteile:
n Schneiden mit optimaler Rohstoffausnutzung
n
n
n
Hochgeschwindigkeitsschneiden mit hoher Präzision
Optionen für fixes Gewicht und / oder feste Dicke
Benutzerfreundlich und mit flexibler Softwareunterstützung
Veränderte Verbraucherwünsche bieten Chancen
Titel
FleischMagazin 4/2021 35