Page 32 - FL-04_2021
P. 32

  Titel
Produktqualität auch längeres MHD und optimierte Schlachtkörperausbeute.
Erweitertes Portfolio bei Skinnern
2018 wechselte der deutsche Maschi- nenbauer Maja Maschinenfabrik zu Marel und erweiterte das Portfolio an Skinnern um Hochleistungslösungen für Schweine- und Rindfleischanwen- dungen. Mit 65 Jahren Erfahrung im Enthäuten hat Maja das sichere und ef- fektive Enthäuten von Schweinefleisch und Rindfleisch perfektioniert.
Die Auswahl der Skinner ermöglicht es großen und kleinen Verarbeitern, die ge- eignete Lösung für die individuellen Pro- duktanforderungen auszuwählen. Mit einer Vielzahl von Derinding- und Mem- bran-Skinnern wird der Entschwartungs- und Enthäutungs-Prozess automatisiert, wodurch die manuellen Arbeitskosten gesenkt, der Ertrag erhöht und die Pro- dukthygiene verbessert werden.
Die offenen Maschinen sind für das sichere und effiziente Enthäuten ver- schiedener Produkte ausgelegt und ste- hen für:
n verschiedene Schweine- und Rindfleischprodukte
n Wertschöpfende Skinning-Prozesse n Hohe Ausbeute und damit kaum
Verlust an wertvollem Fleisch
n Bedienerschutzsystem für höchste
Sicherheitsstufe
n Schonende Produkthandhabung n Platzsparende Aufstellung
Fertiggerichte automatisch im Fluß
Um mit den ständig steigenden Anfor- derungen von Einzelhändlern und Ver- brauchern bei Fertiggerichten Schritt zu halten, müssen Frischfleischverarbeiter ihre Methoden und Prozesse kontinu- ierlich verbessern und optimieren. Ein wesentlicher Vorteil des Marel-Linien- portfolios bei Fertiggerichten ist seine Flexibilität bei der Konfiguration auf verschiedene Arten, abhängig von der Notwendigkeit und Komplexität der Verpackung.
Marel hat sich darauf eingestellt, dass der Bedarf an präziser Portionierung, Sichtprüfung zum Sortieren nach Qualität und automatischer (Robo- ter-) Verpackung zunimmt. Zu den
Merkmalen des Fertiggerichte-Linien- portfolios gehören:
n Hochautomatisches Portionieren und Verpacken
n Hohe Flexibilität
n Komplexe Design-Kapazitäten
n Kleiner Fußabdruck
n Gewichtsgenaue Verpackung mit ge-
ringem Give-away
n Maximale Prozessausbeute
n Minimaler manueller Produktkontakt n Hohe Flexibilität
n Komplexe Design-Optionen
Marels Konzepte für die Frischfleisch- verarbeitung kombinieren Lösungen zu einer integrierten Linie, um maximale Effizienz, höchste Wertschöpfung sowie Prozesskontrolle zu gewährleisten und gleichzeitig den Arbeitsaufwand zu mi- nimieren. Darüber hinaus sind die Lini- en modular aufgebaut und auf aktuelle und zukünftige Produktionsanforde- rungen hinsichtlich Kapazität, Verarbei- tungsflexibilität und Liefervorschriften abgestimmt.
Die Linien sorgen für einen kontinu- ierlichen, automatischen Fluss, der ef- fiziente, arbeitssparende Prozesse er- möglicht und die Verarbeitungszeit ver- kürzt. Diese Faktoren tragen dazu bei,
 Langlebig und zuverlässig müssen Verarbeitungsanlagen für Lebensmittel sein – daher verwendet Marel ausschließlich hochwertige Materialien, die sich gut reinigen lassen.
34 FleischMagazin 4/2021






































































   30   31   32   33   34