Page 24 - FL-04_2021
P. 24

  GV kompakt
Party Service Bund Deutschland: Interview mit Geschäftsführer Wolfgang Finken
Dramatische Auftragsausfälle
beherrschen die Branche
Die Gastronomie liegt wegen Corona am Boden, somit sind auch Partyservice und Catering extrem
stark betroffen. Die handwerklich geprägten, überwiegend kleinen und mittelständischen Partyservice- Betriebe können ihre Gäste im Moment nicht wie gewohnt verwöhnen und viele kämpfen mit den dadurch verursachten Existenzsorgen. Wolfgang Finken, Geschäftsführer des Party Service Bundes Deutschland, erklärt im Interview, wie es in der Branche derzeit aussieht und was passieren muss, damit es bald erfolgreich weitergeht.
Fleischmagazin: Welche Aufgabe(n) nimmt der Party Service Bund wahr ?
Wolfgang Finken: Der Party Service Bund Deutschland e.V. sieht sich als Branchen- und Berufsfachverband speziell für klei- nere und mittlere Unternehmen. Diese sind in der Regel inhabergeführt. Wir ste- hen unseren Mitgliedern im Alltag durch Information und Beratung bei. Und wir vernetzen sie untereinander. Außerdem setzen wir uns für Rahmenbedingungen ein, die den Partyservice-Betrieben und
Caterern Arbeit und Geschäft erleichtern. Seit 1998 als Verband aktiv, sammeln wir die geballte Kompetenz der ganzen Par- tyservice- und Catering-Welt unter unse- rem Dach. Ziel ist eine erfolgreiche, wett- bewerbsfähige und zukunftsorientierte Branche, die die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft tatsächlich meis- tern kann.
Fleischmagazin: Wer sind die Mitglie- der ? Welche Vorteile ergeben sich für sie aus der Mitgliedschaft ?
Finken: Die meisten unserer Mitglie- der sind kleinere und mittlere Unter- nehmen der Branche. Ein Großteil ist inhabergeführt oder befindet sich in Familienhand.
Die Unternehmen, die die Dienstleis- tungen unseres Verbandes heute nut- zen, lassen sich grob in etwa drei gleich große Gruppen einteilen: Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie zum einen und Fleischereibetriebe zum an- deren. Das sind also Unternehmen,
26 FleischMagazin 4/2021
FOTOS: PARTY SERVICE BUND DEUTSCHLAND





















































































   22   23   24   25   26