Page 45 - WRP-04-23
P. 45

   KURZINTERVIEW
  HAUSMESSE DO 11. MAI BIS SO 14. MAI 2023
       Maschinenbau GmbH
            Jetzt anmelden: veit-hausmesse.de
 sc !
Vehikel ohne Einschränkung der Erreichbarkeit oft erst möglich. Das gilt besonders für ältere Menschen, die zum Teil nicht mehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Eine weitere Herausforderung stellt die Vernetzung einzelner Akteure der Pflege und Medizin dar. So sollen Daten leichter zwischen unterschiedlichen Institutio- nen ausgetauscht und u.a. doppelte Untersuchen ver- mieden werden. Gleichzeitig sollen die Daten Schutz vor unbefugtem Zugriff durch Betrüger und andere Kriminelle haben.
Dafür wird ein in sich geschlossenes Kommunikations- system geschaffen: die Telematikinfrastruktur. Einen Einblick gibt es auf der Messe. Ähnlich innovativ gehen viele Start-Ups, Hochschulen, Forschungseinrichtun- gen, Gründer und andere Unternehmen Pflegeheraus- forderungen an. Die Sonderschau Aveneo steht diesen Organisationen zur Verfügung, um sich vorzustellen.
Parallel zur Messe wird der Messekongress veranstal- tet. Mehr als 30 Vorträge sollen einen Überblick über die Altenpflege und Anregungen für Besucher bieten.
Messe startet am 25. April
Los geht das dreitägige Event am Dienstag, 25. April. Der letzte Messetag folgt Donnerstag, 27. April. Geöff- net wird um 9 Uhr, um 17 Uhr schließen sich die Türen für Besucher. Veranstaltungsort ist das Messezentrum Nürnberg.
Mit dabei auf der Altenpflege als Aussteller sind natür- lich auch Firmen der WRP-Branche. Unter anderem präsentieren sich Beirholms, Electrolux Professional, Mewa, Miele, Multimatic, ThermoTex Nagel und Veit mit ihren Lösungen und Services. Einen Überblick gibt es auf den folgenden Seiten.
Jens Grothaus Leiter Vertrieb Gesundheitswesen Sitex
„Pflegeheimmarkt ist weiterhin ein attraktives Wachstumssegment“
TEXTIL | LEASING
     WRP: Wie stellt sich der Pflege- heimmarkt aktuell für Sitex dar?
Jens Grothaus: Wir sehen diesen Sektor weiterhin als attraktiven Wachstumsmarkt. Für uns als Dienstleister lassen sich hier nach wie vor Potenziale erschließen. Grundsätzlich ist der Markt aber sehr dynamisch, so dass sich wei- terhin viele Träger- oder Eigen- tumswechsel verzeichnen lassen. In unserer Wahrnehmung steht der Markt in Folge des allgemei- nen Kostendrucks ebenfalls wirt- schaftlich unter Druck.
WRP: Haben sich durch Corona
die Anforderungen der Pflege- Jahren,unddaswirdauchinZu-
heime an die textile Ausstattung (Flachwäsche, Berufskleidung etc.) bzw. an die Services geändert?
Jens Grothaus: Wir konnten im Zuge der Coronakrise eine ver- mehrte Anfrage nach Schutztexti- lien verzeichnen, die aber in ers- ter Linie temporär war.
kunft so sein. Welche Möglichkei- ten sieht Sitex in diesem Segment?
Jens Grothaus: Diese Entwick- lung hat auf unsere Geschäfts- felder keine nennenswerten Aus- wirkungen, da sich unser Fokus stark auf die stationäre Pflege richtet.
WRP: Der Bereich der ambulant
versorgten Pflegefälle steigt seit
   









































































   43   44   45   46   47