Page 44 - WRP-04-23
P. 44
Messe Altenpflege, Nürnberg
Pflegebranche trifft sich in Nürnberg 25. bis 27. April
44 WRP 4 / 2023
www.wrp-textilpflege.de
TEXTIL | LEASING
Fachkräftemangel, steigende Kosten und eine überalternde Gesellschaft stellen die Pflegebranche vor große Herausforderungen. Lösungen und Ideen, mit denen sich
die Aufgaben bewältigen lassen, werden auf der Altenpflege vom 25. bis 27. April in Nürnberg präsentiert. Mit dabei sind wie immer auch Firmen der WRP-Branche. Welche Schwerpunkte zeigen sie in der Frankenmetropole? Wir blicken voraus auf die Messe.
In insgesamt neun Themenfelder sind die Produkte und Dienstleistungen unterteilt, die auf der Alten- pflege vorgestellt werden. Beruf und Bildung kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu, weil auch im Pfle- gesektor großer Personalmangel herrscht. Dadurch erhalten Alltags- und Pflegehilfen eine noch größere Bedeutung. Selbige finden Besucher im Bereich Pflege und Therapie.
Die Qualität der Verpflegung hat wiederum großen Einfluss auf die Stimmung und das Empfinden der Pflegekunden und daher eine eigene Abteilung. In Raum und Technik gibt es Einrichtungsgegenstände, Lösungen für die Logistik und Energie.
Mobilität im Wandel
Es ist erst die 2. Ausgabe der Altenpflege, auf der Fo- kusthemen vorkommen. So müssen die Fuhrparks an die Mobilität der Zukunft angepasst werden. Die Ab- kehr vom Verbrennungsmotor wird durch die Ener- giekrise und Maßnahmen gegen den Klimawandel beschleunigt.
Wie sich ganze Stadtquartiere auf die alternde Gesell- schaft ausrichten lassen, zeigt der 2. Fokusbereich. Dafür spielt u.a. der öffentliche Nahverkehr eine wich- tige Rolle. Häufige und gut vernetzte Verbindungen machen einen Verzicht auf eigene Autos und andere
Fotos: Vincentz Network