Page 60 - WRP_05-22
P. 60

   KURZINTERVIEW
TEXTIL | LEASING
„Hochwertige Restaurants werden auch zukünftig Tischwäsche verwenden, zum Beispiel solche, die im Guide Michelin stehen, Caterer und Event-Restaurants.“
Stefan Bange, Milliken
Lars Blechschmidt
Geschäftsführer Lavatio
„Die hohe Qualität des Endproduktes ist das Aushängeschild der Betriebe“
Dekoration – inklusive Tischwäsche – zu investieren. Aber schon vor dem Start der Pandemie war die Nach­ frage von Hotels und Restaurants nach Tischwäsche rückläufig. Die drei wichtigsten Gründe dafür waren (und sind):
1. Hohe Kosten für Tischwäsche im Restaurantalltag
Dabei geht es vor allem um den Handlingsaufwand, der durch Ein­ und Abdecken entsteht, aber auch um die Kosten der Pflege. Sehr viel einfacher für den Service ist es, wenn keine Tischwäsche benötigt wird. Textile Platzdecken und Mundservietten sind des­ halb zur textilen Nachhut in der Tischkultur gewor­ den. Das gilt auch in weiten Teilen der gehobenen Gastronomie.
     WRP: Welchen Stellenwert hat heute die Tischwäsche für La- vatio ?
Lars Blechschmidt: Die Tischwäsche war in den letz­ ten Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Dienst­ leistung in den Betrieben. In den gehobenen Hotels mit eigenen Restaurants oder in erstklassigen Restaurants darf die Tischdecke und die Stoff­ serviette nicht fehlen.
Leider hat sich das nun in der Corona­Pandemie ver­ ändert. Zum einen, da viele Restaurants und Hotels be­ kanntlich geschlossen hat­ ten, was insbesondere zu den Weihnachtsfeiertagen, die einen wesentlichen Teil des Tischwäschegeschäf­ tes ausgemacht haben, zu großen Ausfällen geführt hat. Zum anderen, weil man
fälschlicherweise derzeit mehr und mehr auf Papier­ servietten und keine Tischde­ cken setzt, da dies vermeint­ lich hygienischer sein soll.
Wir hoffen sehr, dass dieser Trendsichbaldumkehrtund man wieder verstärkt auf Tisch­ wäsche in gewohnter Qualität und Hygiene setzt. Hierzu gab es auch mal eine Klarstellung seitens des DTV, vielleicht könnte diese auch entspre­ chend noch einmal aktualisiert und adressiert werden.
WRP: Welche Kunden bedient Lavatio mit Tischwäsche ?
Lars Blechschmidt: Die La­ vatio beliefert erstklassige und gehobene Restaurants genauso wie die Pizzeria um die Ecke mit Tischwäsche. Je­ der Gastronom, der sein Re­ staurant bereichern und sei­
ne Gäste damit verwöhnen möchte, wird in unserem Sor­ timent das passende finden.
Ebenso gehören die gehobe­ nen 4­ und 5­Sterne­Hotels zu unserer Stammkundschaft.
WRP: Wie sieht das Unterneh- men die Zukunft der Tischwä- sche im Textilservice ?
Lars Blechschmidt: Wie be­ reits erwähnt können wir nur hoffen, dass die Gastronomie sowie deren Gäste wieder die Tischwäsche in den Restau­ rants einfordern werden. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen aus hygieni­ schen Gründen. Ich bin über­ zeugt, dass es auch in Zukunft wieder so sein wird, dass man in einem guten Restaurant oder dem hochklassigen Ho­ tel Wert auf angemessene Tischwäsche legen wird.
Die Bearbeitung in den Be­ trieben stellt allerdings bei den immer weiter steigen­ den Lohnkosten schon einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamtkosten dar, da die Tischwäsche ja entsprechend aufwändiger in der Bearbei­ tung ist. Gleichzeitig bietet sie aber auch genau deshalb wie­ der eine weitere Möglichkeit der Differenzierung und zeigt die hohe Qualität, mit der die Betriebe arbeiten. Und letzt­ lich ist die hohe Qualität des Endproduktes ja das Aushän­ geschild der Betriebe!
   60
WRP 5 / 2022
www.wrp-textilpflege.de










































































   58   59   60   61   62