Page 60 - WRP_05-22
P. 60
KURZINTERVIEW
TEXTIL | LEASING
„Hochwertige Restaurants werden auch zukünftig Tischwäsche verwenden, zum Beispiel solche, die im Guide Michelin stehen, Caterer und Event-Restaurants.“
Stefan Bange, Milliken
Lars Blechschmidt
Geschäftsführer Lavatio
„Die hohe Qualität des Endproduktes ist das Aushängeschild der Betriebe“
Dekoration – inklusive Tischwäsche – zu investieren. Aber schon vor dem Start der Pandemie war die Nach frage von Hotels und Restaurants nach Tischwäsche rückläufig. Die drei wichtigsten Gründe dafür waren (und sind):
1. Hohe Kosten für Tischwäsche im Restaurantalltag
Dabei geht es vor allem um den Handlingsaufwand, der durch Ein und Abdecken entsteht, aber auch um die Kosten der Pflege. Sehr viel einfacher für den Service ist es, wenn keine Tischwäsche benötigt wird. Textile Platzdecken und Mundservietten sind des halb zur textilen Nachhut in der Tischkultur gewor den. Das gilt auch in weiten Teilen der gehobenen Gastronomie.
WRP: Welchen Stellenwert hat heute die Tischwäsche für La- vatio ?
Lars Blechschmidt: Die Tischwäsche war in den letz ten Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Dienst leistung in den Betrieben. In den gehobenen Hotels mit eigenen Restaurants oder in erstklassigen Restaurants darf die Tischdecke und die Stoff serviette nicht fehlen.
Leider hat sich das nun in der CoronaPandemie ver ändert. Zum einen, da viele Restaurants und Hotels be kanntlich geschlossen hat ten, was insbesondere zu den Weihnachtsfeiertagen, die einen wesentlichen Teil des Tischwäschegeschäf tes ausgemacht haben, zu großen Ausfällen geführt hat. Zum anderen, weil man
fälschlicherweise derzeit mehr und mehr auf Papier servietten und keine Tischde cken setzt, da dies vermeint lich hygienischer sein soll.
Wir hoffen sehr, dass dieser Trendsichbaldumkehrtund man wieder verstärkt auf Tisch wäsche in gewohnter Qualität und Hygiene setzt. Hierzu gab es auch mal eine Klarstellung seitens des DTV, vielleicht könnte diese auch entspre chend noch einmal aktualisiert und adressiert werden.
WRP: Welche Kunden bedient Lavatio mit Tischwäsche ?
Lars Blechschmidt: Die La vatio beliefert erstklassige und gehobene Restaurants genauso wie die Pizzeria um die Ecke mit Tischwäsche. Je der Gastronom, der sein Re staurant bereichern und sei
ne Gäste damit verwöhnen möchte, wird in unserem Sor timent das passende finden.
Ebenso gehören die gehobe nen 4 und 5SterneHotels zu unserer Stammkundschaft.
WRP: Wie sieht das Unterneh- men die Zukunft der Tischwä- sche im Textilservice ?
Lars Blechschmidt: Wie be reits erwähnt können wir nur hoffen, dass die Gastronomie sowie deren Gäste wieder die Tischwäsche in den Restau rants einfordern werden. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen aus hygieni schen Gründen. Ich bin über zeugt, dass es auch in Zukunft wieder so sein wird, dass man in einem guten Restaurant oder dem hochklassigen Ho tel Wert auf angemessene Tischwäsche legen wird.
Die Bearbeitung in den Be trieben stellt allerdings bei den immer weiter steigen den Lohnkosten schon einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamtkosten dar, da die Tischwäsche ja entsprechend aufwändiger in der Bearbei tung ist. Gleichzeitig bietet sie aber auch genau deshalb wie der eine weitere Möglichkeit der Differenzierung und zeigt die hohe Qualität, mit der die Betriebe arbeiten. Und letzt lich ist die hohe Qualität des Endproduktes ja das Aushän geschild der Betriebe!
60
WRP 5 / 2022
www.wrp-textilpflege.de