Page 32 - Bodenhandwerk23
P. 32
„Kurze und direkte Kommunikation wird von der Generation Z bevorzugt.“
Thomas Mix, Gesellschafter Agentur DIM-Abteilung
Handwerksbetriebe sollten ihr Ausbildungsmarketing auf die Werte der Generation Z abstimmen, um deren Interesse zu wecken.
78 FUSSBODENTECHNIK 6/2023
SN-Home.de
10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
| Zielgruppe |
dieser Generation gewinnen, schaffen sie eine gute Ausgangsposition, um Bewerber an sich zu binden.
Generation Z teilt bestimmte Werte
Die Werte der Generation Z umfassen Authentizität, Vielfalt, soziales Engagement, Flexibilität, technologi- sche Kompetenz, Selbstausdruck und Nachhaltigkeit. Für die Rekrutierung potenzieller Auszubildender im Bodenhandwerk bedeutet dies, dass die Ansprache und Gestaltung des Ausbildungsmarketings auf die Werte der Generation Z abgestimmt sein sollten:
Authentizität: Geschäftsführer sollten die echte Ar- beitskultur und die Möglichkeiten im Bodenhandwerk aufzeigen. Übertreibungen oder unrealistische Dar- stellungen sind zu vermeiden.
Vielfalt: Inhaber von Handwerksbetrieben sollten die Diversität im Handwerk betonen und zeigen, dass Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Iden- titäten im Bodenhandwerk willkommen sind.
Soziales Engagement: Es gilt hervorzuheben, auf welche Art und Weise das Bodenhandwerk zur Nachhaltigkeit
und zum Umweltschutz beiträgt. Es ist empfehlenswert, Projekte oder Initiativen zu zeigen, die auf soziale Ver- antwortung fokussieren.
Flexibilität: Handwerksbetriebe sollten flexible Ar- beitszeitmodelle oder die Möglichkeit von Homeoffice betonen, wenn diese Optionen vorhanden sind.
Technologische Kompetenz: Es ist vorteilhaft, mo- derne Technologien im Bodenhandwerk darzustellen, um so zu zeigen, dass auch technische Fähigkeiten ge- fragt sind.
Selbstausdruck: Individuelle Erfolgsgeschichten von Auszubildenden im Bodenhandwerk helfen dabei, un- ter Beweis zu stellen, wie die jungen Leute ihre Persön- lichkeit und Leidenschaft einbringen können.
Nachhaltigkeit: Es wird immer wichtiger, die ökologi- schen Aspekte des Bodenhandwerks zu betonen, wie die Verwendung nachhaltiger Materialien oder ener- giesparende Technologien. Die Ausbildungswerbung sollte klar kommunizieren, wie das Bodenhandwerk diese Werte verkörpert und wie potenzielle Auszubil- dende diese Werte in ihrem zukünftigen Beruf um- setzen können. Visuelle Darstellungen, authentische