Page 30 - Bodenhandwerk23
P. 30

 10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
 Bei der Generation Z handelt es sich um die jungen Men- schen, die zwischen Mitte der 1990er- und Anfang der 2010er- Jahre geboren sind. Betriebe sollten bestimmte Aspekte beachten, wenn
sie deren Vertreter als Auszubildende gewinnen wollen.
Das müssen Arbeitgeber bei jungen Bewerbern beachten
So „tickt“
die Generation Z
Die Generation Z, auch als Gen Z bekannt, zeichnet sich durch ihre „Digital Natives“ aus. Diese sind in einer Welt aufgewachsen, in der digitale Technologie allgegenwärtig ist. Sie sind daher sehr versiert im Umgang mit digitalen Medien und sozialen Plattformen. Handwerksbetriebe müssen bei der Suche nach Auszubildenden aus der Generation Z einiges beachten, um Bewerber überzeugen zu können. Thomas Mix, Gesellschafter der Agentur DIM-Abteilung, bilanziert, wie die Generation Z „tickt“ und worauf es im Um- gang mit ihr ankommt.
76 FUSSBODENTECHNIK 6/2023
SN-Home.de
Um Vertreter der Generation Z, die zwischen Mitte der 1990er- und Anfang der 2010er-Jahre geboren sind, als Auszubildende zu gewinnen, sollten Arbeitgeber eine flexible Arbeitsumgebung bieten, die Technologie und Online-Kommunikation unterstützt. Die Generation Z bevorzugt häufig remote oder hybride Arbeitsmodel- le – beispielsweise eine Mischung aus Homeoffice und Präsenzarbeit. Sie schätzen Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen und sich für Umwelt- und gesellschaftliche Fragen einsetzen.
Klare Karriereentwicklungsmöglichkeiten und Wei- terbildungsangebote sind entscheidend, da diese
Jugendlichen Wert auf persönliche und berufliche Entwicklung legen. Arbeitgeber sollten auch auf eine offene und transparente Kommunikation setzen, um das Vertrauen dieser Generation zu gewinnen. Die Gen Z sucht nach sinnvoller Arbeit und einem ausge- glichenen Verhältnis von Beruf und Privatleben. Daher ist eine ausgewogene Work-Life-Balance ein wichtiger Faktor, um sie erfolgreich anzusprechen und langfris- tig an den Betrieb zu binden.
Die Generation Z weist einige charakteristische Merk- male auf, die ihr Denken, Verhalten und ihre Vorlie- ben prägen. Als Rekrutierungsexperte mit Fokus auf
| Zielgruppe |
Fotos: Midjourney / DIM-Abteilung




















































































   28   29   30   31   32