Page 12 - FM-11_2020
P. 12
AKTUELL
Bremerhaven: Neuer Fischbahnhof als Event- und Tagungs-Location
In Bremerhaven ist mit dem neuen Fischbahnhof ein einzigarti- ges Veranstaltungs- und Tagungszentrum neu eröffnet worden. Mit nur geringen Abweichungen vom Zeitplan fand am 19. Okto- ber die offizielle Einweihung durch den Aufsichtsratsvorsitzen- den der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG), Oberbür- germeister Melf Grantz, statt. Prägendes Element ist eine große Glasfassade, die künftig den Blick aus dem Haus auf die Kulisse
In Bremerhaven ist mit dem neuen Fischbahnhof ein einzigarti- ges Veranstaltungs- und Tagungszentrum neu eröffnet worden.
des Fischereihafens erlaubt. In dieser maritimen Atmosphäre ist auf einer Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern Platz für Veranstaltungen mit bis zu 1.500 Teilnehmern. Neben der flexi- bel nutzbaren Veranstaltungsfläche können weitere Elemente eingebunden werden: die künftige Multimedia-Ausstellung Fi- schereihafen 360°, das beliebte Theater im Fischereihafen (TiF), die Show- und Seminarküchen des Seefischkochstudios sowie künftig ein Ausstellungscafé. „Diese Kombinationsmöglichkei- ten verleihen dem Fischbahnhof ein Alleinstellungsmerkmal“, ist FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov überzeugt. Das Organisati- onsteam der FBG hat dafür Sorge getragen, dass der Fischbahnhof auch unter Corona-Beschränkungen für Veranstaltungen geeig- net ist. Die Multimedia-Installation in der Ausstellung Fischbahn- hof 360°, eine Schau rund um das Lebensmittel Fisch, wird erst im kommenden Frühjahr eröffnet, weil sich Filmarbeiten für die Installation aufgrund von Corona verzögert haben.
AWI-Studie: Plastik verfüttert, dennoch kaum Kunststoff im Fischfilet
Die Ergebnisse einer aktuellen Laborstudie deuten an, dass bei Speisefischen, die mit ihrer Nahrung Mikroplastik aufnehmen, diese nur in geringem Umfang im Filet eingelagert werden. For- schende des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) haben für ein Laborex- periment junge Europäische Wolfsbarsche (Dicentrarchus la- brax) 16 Wochen lang mit Pellets aus Fischmehl, Weizenkleie,
NEUEINTRAGUNGEN
n Versteeg-Fischbraterei UG (haftungsbeschränkt)
45257 Essen, Benderstr. 9. Gegenstand sind der Betrieb einer Fischbraterei und Verkauf derer Erzeugnisse. Das Stammka- pital beträgt 500,- Euro. Geschäftsführer ist Arie Versteeg, Rijswijk/Niederlande (*1954).
n Inwert GmbH
12347 Berlin, Hannemannstr. 67a. Gegen- stand ist die Inwertsetzung von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen (insbeson- dere invasive und abundante Arten, u.a. Schalen- und Krustentiere, Fisch, Wild etc.), die am Markt zum gegebenen Zeitpunkt nur geringe Wertschätzung erfahren, in Form von Entwicklung, Herstellung und Ver- marktung von Produkten, des Betriebs von gastronomischen Konzepten, Catering und Events, darüber hinaus Beratung im Kontext
von Innovation und Transformation. Das Stamm- bzw. Grundkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer sind Juliane Bosch, Offenbach am Main (*1987), und Lukas Bosch, Offenbach am Main (*1989).
n Raymons
Das Fischrestaurant GmbH
13585 Berlin, Frieda-Arnheim-Promenade 7. Gegenstand sind der Betrieb eines Speiserestaurants sowie Catering und die Durchführung sämtlicher damit in Ver- bindung stehender Veranstaltungen. Das Stamm- bzw. Grundkapital beträgt 25.000,- Euro. Geschäftsführer ist Raymon Frost, Berlin (*1965).
n Fischfeinkost Nast –
Der Backfischer GmbH
42859 Remscheid, Stoppelfeld 19. Gegen- stand sind der Betrieb und die Unterhaltung einer Imbisskette und der Verkauf von
Frischfischprodukten. Geschäftsführer ist Florian Nast, Remscheid (*1983). Einzel- prokura besitzt Herbert Nast, Remscheid (*1956).
n Vega Salmon Verkauf UG (haftungsbeschränkt)
24983 Handewitt, Skandinavien-Bogen 6-8. Gegenstand ist der Fabrikverkauf von Lachs. Das Kapital beträgt 10.000,- Euro. Geschäftsführer ist Jakob Graasbøll Enemark, Haderslev/Dänemark (*1970).
n Fisch Hensel UG
(haftungsbeschränkt)
46145 Oberhausen, Sterkrader Venn 6. Gegenstand ist der Verkauf von Speisen und Getränken sowie Schaustellerbetrieb. Das Stammkapital beträgt 1,- Euro. Geschäfts- führer ist Marko Hensel, Bonn (*1972). Der Sitz der Gesellschaft wurde von Bonn nach Oberhausen verlegt.
12
FischMagazin 11/2020
www.fischmagazin.de
Handels register
FOTO: FBG