Page 10 - FM-11_2020
P. 10
AKTUELL
Fischgeschäft
bietet Fischabholung rund um die Uhr
Das Fischgeschäft Ru-Vis in Leusden (Provinz Utrecht) ist der ers- te Frischfischspezialist in den Niederlanden, der eine gekühlte Abholstation betreibt, an der Kunden ihre Webshop-Bestellungen rund um die Uhr abholen können, schreiben die Visserij Nieuws. Die Inhaber Ruud van Diermen und Henrik Pieter de Graaf haben sich das Konzept von einer belgischen Schlachterei abgeguckt, die das Modell in Flandern unter dem Namen „Versbox“, auf Deutsch „Frischebox“, betreibt. Die Fischabholung funktioniert folgender- maßen: der Kunde gibt im Webshop von Ru-Vis eine Bestellung auf, bezahlt und gibt an, wann er seine Bestellung abholen möch- te. Sobald diese bearbeitet ist, wird der Fisch in eines von 22 Kühl- fächern gelegt. Dem Kunden wird ein Code gesendet, mit dem er das Fach bei Abholung öffnen kann. Van Diermen nennt mehrere Vorteile, die der „Fish Pick-up“ bietet: „Wir sind rund um die Uhr geöffnet, können Kunden auch außerhalb der Geschäftsöffnungs- zeiten bedienen. Außerdem gibt es eine wachsende Zahl an Ver- brauchern, die sich nicht im Geschäft anstellen wollen.“ So werde der Besucherdruck auf den Laden und die Fischabholung verteilt – ein relevanter Aspekt gerade in Corona-Zeiten.
Mit dem „Fish Pick-up“ können Kunden auch außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten bedient werden.
Urk
Isola übernimmt Fishmasters
Gebr. Kramer, bekannt durch seine Marke Isola Fish, geht ei- ne Partnerschaft mit der Kennemervis Groep (KVG) ein und übernimmt die KVG-Tochter Fishmasters, teilt der holländi- sche Fischproduzent mit. Das erstgenannte Familienunterneh- men aus Urk produziert sowohl Nordseefisch wie auch Fisch aus aller Welt und Convenience-Produkte. Fishmasters wiede- rum ist Hersteller gebratener und gegarter Fischprodukte, die hauptsächlich in den Niederlanden und England, aber auch in Deutschland und in Ländern Südeuropas verkauft werden. „Ziel der Akquisition ist es, die Wettbewerbsposition von Kra- mer auf dem Markt zu stärken und die Aktivitäten in der Pro- duktgruppe ‚Fisch-Convenience mit Mehrwert‘ weiter auszu- bauen“, schreibt Kramer in einer Pressemitteilung. Darüber
10 FischMagazin 11/2020
Gebr. Kramer, bekannt durch seine Marke Isola Fish,
geht eine Partnerschaft mit der Kennemervis Groep (KVG) ein und übernimmt die KVG-Tochter Fishmasters in Urk. Archivfoto: Fishmasters im Jahre 2011.
hinaus biete die Übernahme Wachstumsmöglichkeiten, die am derzeitigen Standort nicht möglich gewesen seien. Entspre- chend verlegt Kramer Personal und bestehende Aktivitäten in die Fishmasters-Fabrik in Urk, Noordgat 1. Das Fishmasters- Personal werde größtenteils weiterbeschäftigt. Auch darüber- hinaus wurde eine strategische Partnerschaft mit der Kenne- mervis Groep geschlossen, um zusammenzuarbeiten, das An- gebot beiderseitig zu ergänzen und nach Möglichkeit Wissen auszutauschen. Die Transaktion soll spätestens Ende Oktober abgeschlossen sein. Isola Fish, gegründet 1953, beschäftigt der- zeit 80 Mitarbeiter. Fishmasters, Gründungsjahr 2010, hatte bis- lang ebenfalls 80 Beschäftigte.
Dänemark
Spatenstich für landgestützte Lachszucht in Skagen
Mitte August war Baubeginn für eine neue landgestützte Lachszucht in Skagen, meldet der Fernsehsender TV2Nord. Birgit Hansen, Bürgermeisterin von Dänemarks nördlichster Stadt, setzte den ersten symbolischen Spatenstich für die ge- schlossene Kreislaufanlage, die auf einer Fläche von 19.000 Quadratmetern im Industriegebiet von Skagen entstehen soll. Geplante Produktionskapazität: 3.300 Tonnen Lachs. Investo- ren sind Astrid Fiskeri A/S, die Petri Holding ApS und Sustaina- ble Food Invest. Sie rechnen damit, dass am Standort 20 neue Arbeitsplätze entstehen. Auch hier soll der Lachs mit geringst möglichen Umweltauswirkungen produziert werden. Verwen- det wird Wasser aus dem Skagerrak, das nach einer Aufberei- tung die RAS speisen wird. Der anfallende Schlamm wird an die Kläranlage Skagen verkauft und dort für die Biogasproduk- tion eingesetzt. Bei der neuen „landbased salmon farm“ dürfte es sich nach der Anlage von Atlantic Sapphire Denmark in Hvi- de Sande und Danish Salmon in Hirtshals um die dritte RAS für die Lachszucht handeln.
www.fischmagazin.de
FOTO: RU-VIS