Page 9 - FM_10_2020
P. 9

  Polen
Milarex meldet zweistelliges Umsatzwachstum
Der polnische Lachs­ und Weißfischverarbeiter Mi­ larex meldet für das erste Halbjahr 2020 „ein erheb­ liches Absatzwachstum“, schreibt IntraFish – und zwar trotz der anhaltenden COVID­19­Pandemie. „Die Umsätze entwickeln sich gut zweistellig“, teil­ te Milarex­Geschäftsführer Thomas Farstad mit. Milarex gehört inzwischen zu 100 % dem schwe­ dischen Investmentfonds Summa Equity, nach­ dem Jerzy Malek seine bis dato gehaltenen restli­ chen 25 % Anteile verkauft hatte. Im August stellten die Polen ihre überarbeitete Räucherlachs­Marke Arctic Fish im Lebensmitteleinzelhandel vor. Bei dem Brand, der dem Konsumenten mögliche Fra­ gen zur Rückverfolgbarkeit und der recyclingfähi­ gen Verpackung beantworten wolle, liege der Fokus auf dem deutschen Markt.
Völklingen
Fischzucht weiterhin in den roten Zahlen
Fünf Jahre nach ihrer Privatisierung schreibt die Völk­ linger Fischzucht weiterhin rote Zahlen, meldet der Saarländische Rundfunk (SR). Ein Blick in den Ge­ schäftsbericht des Betreibers, der Fresh Völklingen GmbH, für das Geschäftsjahr 2018/2019 bestätigt nicht gedeckte Fehlbeträge in Höhe von 9,3 Mio. Euro. Den­ noch will Fresh die Fischproduktion innerhalb der kommenden zwei Jahre mehr als verdoppeln und 2022 dann 450 Tonnen produzieren, kündigt Fresh­Reprä­ sentant Dr. Andreas Mäck an. Mäck hatte 2015 das Aquakulturtechnik­Unternehmen Senect mitgegrün­ det. Mit Dorade, Wolfsbarsch und Gelbschwanzma­ krele alias Kingfish habe die Zucht nun die richtigen Fische gefunden. Für den Kingfish gebe es eine Markt­ lücke und eine hohe Nachfrage.
Fresh beliefere derzeit Handel und Gastronomie, au­ ßerdem gebe es einmal die Woche einen Werksver­ kauf. In dem kurz vor Weihnachten 2019 erstellten Geschäftsbericht warnen die Geschäftsführer Roger Hermann und René Schneider allerdings: „Sollte je­ doch die deutliche Ausweitung der Zuchtbestände und damit der signifikante Anstieg der Umsatzerlöse nicht realisierbar sein und/oder die benötigten Fi­ nanzmittel durch die Fresh Corporation AG und deren Gesellschafter und Investoren nicht bereitgestellt wer­ den und kann die Unternehmensfortführung nicht ge­ sichert werden, so ist der Fortbestand der Fresh Völk­ lingen GmbH durch drohende Illiquidität gefährdet.“
www.fischmagazin.de
                AWF | ALEXANDER WEVER FISCH | CONSULTING
Unabhängige Beratung im Bereich Seafood für Produzenten, Importeure, Aquakultur sowie den Groß- und Einzelhandel entlang der Wertschöpfungskette.
Beratung für die Fischwirtschaft National & international Independend Seafood Consulting
• Umfassende Konzepte für Vertrieb, Optimierung und Neugründung
• Marktanalyse, Marktforschung, Einschätzung von Absatzpotenzialen
• PR-Arbeit, Promotions, Schulungen, Seminare, Fachvorträge, Planung von Veranstaltungen
• Erstellung von Unabhängigen Vermarktungs- berichten für EMFF-Förderung
www.nor-seafood.com www.esf.international www.foodexport.org
Beratung & Vertrieb für Europas Marktführer bei Frischfischtheken
www.tournus.com
• Seit 1982 mehr als 3.000 Theken installiert
• Systeme und individuelle Lösungen,
aktiv und passiv gekühlt, komplett aus Edelstahl
• Alles, was in der Fischabteilung benötigt wird: Schneidetische, Spülen, Edelstahlmöbel, Regal- systeme, Arbeitstische, Handwaschbecken u.v.m
AWF | ALEXANDER WEVER FISCH | CONSULTING
Josef-Schlichter-Allee 12, 59063 Hamm, Germany +49(0)2381 305 86 47 | info@aw-fisch.de | www.aw-fisch.de
                                       










































































   7   8   9   10   11