Page 32 - FM_10_2020
P. 32
Das ‚Brotgeschäft‘ der Binnenfischer ist die Aalfischerei mit eigener Räucherung. Dabei sorgt man auch für Nachwuchs. So wurden 2018 zum Beispiel Glasaale in Dahme, Spree und Havel ausgesetzt.
»Nachhaltiges Fischen ist ein Dauerthema. Dazu gehört auch, die Bestän- de regelmäßig zu kontrollieren und mit Besatz aufzufüllen.
Wochenmärkten und vor Supermärkten im 30km Radius um das Firmendomizil. Brandenburg an der Havel, Genthin, Belzig, Rathenow, Ketzin, Golzow und Burg sind die Verkaufsstandorte, die regelmä ßig von Dienstag bis Freitag angefahren werden. Ab 5.30 Uhr in der Früh wird gestartet, zuvor sind die Fahrzeuge mit Frischfisch, selbstgeräuchertem Fisch und selbstgemachten Salaten & Co. beladen worden. Manuela Kallenbach gehört zur Stammbe legschaft und steuert heute auf den Wochenmarkt in die Genthiner Innenstadt, ihre neue Kollegin Sike Waack ist nach kurzer Einarbeitung ebenfalls mit ei nem 3,5 Tonner im mobilen Verkauf vor einem ört lichen Supermarkt im Einsatz und hilft auch bei der Herstellung mit.
Das jüngste Gefährt stammt vom Hersteller Borco Höhns aus dem niedersächsischen Rotenburg. Ex trakühlung für die heißen Sommermonate, das Bäro Licht zur optimalen Präsentation der Ware, zwei An gebotstafeln an der Rückwand des Verkaufswagens (die täglich neu beschriftet werden können) und aus reichend Staufächer sind einige Details, die der neu este Selbstfahrer vom Anbieter Borco auf Wunsch
Fischerei
Lutz Schröder & Söhne Firmentelegramm
Fischerei Lutz Schröder & Söhne Kietzstraße 15
OT Plaue an der Havel
14774 Brandenburg
Tel.: +49 (0) 3381 – 403603 E-Mail: info@plauer-fisch.de www.plauer-fisch.de
Charakteristik: Binnenfischerei
mit Verarbeitung und Vermarktung
Geschäftsführer: Lutz Schröder
Fangen, Räuchern, Marinieren und mobiles Verkaufen von Fischspezialitäten, hausgemachten Salaten und Marinaden sind das Kerngeschäft von Schröder & Söhne.
32 FischMagazin 10/2020
www.fischmagazin.de