Page 33 - FM_09-20
P. 33

 NACHRICHTEN AUS BREMERHAVEN
 ttz Bremerhaven
FischFix für die einfache Qualitätsbewertung von Fisch
Das Technologie-Transfer-Zentrum in Bre- merhaven (ttz Bremerhaven) hat ein Mehr- komponentensystem entwickelt, um die Qualitätsbewertung von Fisch einfach zu gestalten. „Viele Unternehmen machen nur oberflächlich Sensorik und verwenden kein richtiges Bewertungsschema. Wir ver- suchen, die Kochprobe zu standardisieren und ein sensorisches Bewertungsschema aufzusetzen, das die Frischekriterien und die verbraucherrelevanten Merkmale be- rücksichtigt“, erklärt ttz-Projektleiterin Imke Matullat. Zielgruppe für das neue System mit dem Namen FischFix sind die fischver- arbeitende Industrie, der Handel und alle, die den Anspruch einer hohen Fischqualität haben. Komponente 1 besteht aus einer Ver- fahrensanweisung zur standardisierten Her- stellung von Qualitätsbewertungsproben.
Meereskost
Matjesfilets mit Chili oder Knoblauch
Matjesfilets in den Geschmacksrichtungen Chili und Knoblauch ließ der Bremerhave- ner Fischproduzent Meereskost probieren – natürlich hergestellt und intensiv gewürzt. „Wenn man Chili isst, dann muss man auch Chili erleben“, kommentierte Inhaber Tho- mas Beyer das nicht ganz alltägliche Ge- schmackserlebnis. Meereskost rückte darü- berhinaus die eigene Nachhaltigkeit in den Fokus: „Wir produzieren CO2-frei 365 Tage im Jahr.“ Mit dem beurkundeten Nachhal- tigkeitssiegel des Bundeslandes Bremen fo- kussiert Meereskost ein Thema, bei dem der Produzent im Bremerhavener Fischereiha- fen im Jahre 2010 zu den Pionieren zählte. „Seit 25 Jahren am Markt, seit 11 Jahren CO2- frei am neuen Standort“, bringt Beyer es auf den Punkt und betont: „Wir leben das Kon- zept, seit wir den ersten Stein von Meeres- kost gelegt haben.“ Der IFS- und MSC-zer- tifizierte Verarbeitungsbetrieb kauft seine Rohware direkt in Norwegen – „ohne Zwi- schenhändler“ – und filetiert von Hand am Tag der Bestellung, individuell portioniert.
Komponente 2 beinhaltet einen kategori- schen Schnelltest auf T-VBN. Ein einfacher Farbumschlag zeigt an, ob der Fisch den T- VBN-Grenzwert bereits erreicht hat. Die sen- sorische Schnellmethode bildet die Kompo- nente 3. „Alle Komponenten sind bislang für die zehn vom Verbraucher am häufigsten nachgefragten Fische und Meeresfrüchte entwickelt und können bei Bedarf vom ttz erweitert werden“, sagt Imke Matullat.
Das Technologie-Transfer-Zentrum in Bremerhaven (ttz Bremerhaven) hat ein Mehrkomponentensystem entwickelt, um die Qualitätsbewertung von Fisch einfach zu gestalten. Projektleiterin Imke Matullat bietet hierzu im Juni einen Workshop an.
     www.fischmagazin.de
FischMagazin 9/2020 35
Mit sauber von Hand filetierten frischen Fischfilets in der Skinverpa- ckung wendet sich die Meereskost von Thomas Beyer (links, rechts: Dennis Friedel) an qualitätsbewusste LEH-Filialisten mittlerer Größe.























































































   31   32   33   34   35