Page 58 - FM-06_2020
P. 58

                KÄLTE & LOGISTIK
Neben Vollpaletten versendet das Unternehmen auch kundenspezifisch zusammengestellte Gebinde. EKL unterhält dafür innerhalb der Kühlhäuser einen eigenen Arbeitsbereich mit Abfertigungszone.
dem Hauptkunden gewachsen. Die inzwischen drei Lagerhäuser sind in unterschiedliche Kammern für das ge- samte Temperaturspektrum von -24 °C bis +15 °C eingerichtet; die Regal- und Kühlsysteme werden elektronisch überwacht und sind mit Alarmsyste- men ausgestattet, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Blick behalten. Ins- gesamt haben die EKL-Hallen eine La- gerkapazität von 8.000 Paletten. Wilt- fang hat aber nicht nur in die jüngste Technik für seine Lagersysteme inves- tiert – auch im Interesse der Umwelt und des Klimaschutzes setzt er auf mo- dernste Technologien. Das gilt sowohl für die Dämmung der Kühlhallen als auch für die Energiegewinnung. „Wir erzeugen unseren eigenen Strom“, sagt der Seniorchef mit berechtigtem Stolz. Auf den Dächern der Kühlhäuser hat er eine leistungsfähige Photovoltaik- Anlage installieren lassen.
Modernste Technik bei der Lkw-Flotte
Auf modernste Technik vertrauen die Wiltfangs auch bei ihrer Lkw-Flotte. Die Spedition, aus der EKL entstanden ist und die weiter zum Unternehmen zählt, verfügt über sieben Zugmaschi- nen und zehn Kühlauflieger des Fahr- zeugherstellers Krone. Die Verbin- dung zu den Trailer-Spezialisten aus dem Emsland pflegt das Unternehmen aber nicht aus Nostalgie, weil der ers- te Kühlauflieger einer von Krone war.
hören kurzfristige Planänderungen in der Lebensmittelindustrie zum Alltag: „Wir sind dafür bestens aufgestellt und verfügen über ein gut eingespieltes Team“, sagt der Juniorchef.
Lagerkapazität von 8.000 Paletten
Für Logistiker und Transporteure in der Lebensmittelwirtschaft steckt die große Herausforderung sowohl in der notwendigen Schnelligkeit als auch in den extrem hohen Anforderun- gen an Qualität und Sicherheit. Schon frühzeitig hat Wiltfang die Weichen dafür gestellt, dass EKL dem Kun- den logistische Komplettlösungen bieten kann. Dazu zählen natürlich auch die entsprechenden Qualitäts- kontrollen und Dokumentationen je- den einzelnen Schrittes entlang der
gesamten Transportkette. Vor allem aber müssen die Abläufe, die Organi- sation und die Ausrüstung die erfor- derliche Leistungsfähigkeit gewähr- leisten. Schritt für Schritt ist EKL mit
 Emder Kühlhaus-Logistik Firmentelegramm
 EKL GmbH
Zweiter Polderweg 38 26723 Emden
Tel.: 04921-58 97 02 info@ekl-emden.de www.ekl-emden.de
Charakteristik: Kühlhaus, Spedition, Großhandel, Online-Handel
Geschäftsführer:
Rudolf und Nils Wiltfang Palettenstellplätze: 8.000
Fuhrpark: 7 Zugmaschinen, 10 Auflieger
Sortiment Groß- und Online-Handel:
Matjesspezialitäten, Matjesfeinkost, Marinaden, Garnelen, Nordseekrabben, Makrelen, geräucherte Delikatessen, Hummer (geplant)
Kundenstruktur Kühlhaus
und Spedition: fischverarbeitende
Betriebe Gegründet: 1999 Mitarbeiter: 20
58 FischMagazin 6-7/2020
www.fischmagazin.de











































































   56   57   58   59   60