Page 57 - FM-06_2020
P. 57

       Technik
 „Emder Kühlhaus-Logistik“ (EKL) ist ein Dienstleister für die Lebensmittel- und Fischwirtschaft mit mittlerweile drei aneinanderhängen- den Kühlhäusern und insgesamt 8.000 Palettenstellplätzen. Die Kundschaft besteht überwiegend aus Fischbetrieben.
 Die Regal- und Kühlsysteme werden elektronisch überwacht und sind mit Alarm- systemen ausgestattet, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Blick behalten.
Warehousing und Handling übernom- men. Die Rohwaren bleiben in den eigenen Kühlhäusern bis zur Just-in- time-Lieferung an die Fertigungslini- en; die fertigen Produkte werden hier zwischengelagert, kommissioniert und anschließend direkt zum Abnehmner oder zum zentralen Versandlager nach Rheine tranportiert. Das bedeutet: „Wir sind ganz eng in den Produkti- onsprozess eingebunden“, sagt Nils Wiltfang. Der 33 Jahre alte Sohn des Gründers gehört inzwischen der EKL- Geschäftsführung an – und kennt sich mit dem Thema Lebensmittel und bei Costa bestens aus. Er hat dort nach der Lebensmitteltechnik-Ausbildung gear- beitet, so dass er genau weiß, was der Kunde erwartet. Natürlich fertigt Cos- ta nach genau ausgeklügelten Plänen, so dass EKL die Rohwaren-Versorgung und die Einlagerung der Fertigproduk- te langfristig steuern kann. Aber dem Bedarf im Handel entsprechend ge-
 www.fischmagazin.de
FischMagazin 6-7/2020 57





























































































   55   56   57   58   59