Page 26 - FM-06_2020
P. 26
Vor allem aus Island und Norwegen
bezieht West Fish seinen frischen Konsumfisch.
Dutzende Arten werden hier gehandelt. Ansprechpartner ist Daniel Walter.
den West Fish verkauft. Mehrere Dutzend Arten wer- den ganz mit oder ohne Kopf importiert. Dank jahr- zehntelanger freundschaftlicher Verbindungen in die Ursprungsländer kann Daniel Walter im Einkauf dafür sorgen, dass fast täglich frische Ware in Bre- merhaven eintrifft. Der Frischfisch wird als ganzer Fisch weiterverkauft oder auf Kundenwunsch in Bre- merhaven veredelt. „Ob Rotbarsch, Kabeljau, See- lachs, Seehecht oder Skrei, bei den Frischfisch-Jungs ist für jeden ’was dabei“, fasst Florian Müller lyrisch zusammen.
Ebenfalls frisch wird der norwegische, teils auch schottische Lachs angeboten, den Zoran Dusanic und sein Team ein- und verkaufen. „Wir importieren jede Woche zwei bis drei Lkw ganze frische Lachse aus Norwegen“, beschreibt Florian Müller die Di- mension dieses Segments, „die Lachs-Buam geben hier täglich Vollgas.“
Auch die Lachse werden entweder als ganze Fische weiterverkauft oder in Bremerhaven nach Kunden- spezifikation geschnitten. Möglich sind Filets jeg- licher Trims, Portionen mit oder ohne Haut, vaku- umiert und tropffrei verpackt. „Auch hier profitie- ren unsere Kunden von der absoluten Flexibilität und dem Know-how unserer Mitarbeiter“, sagt der Geschäftsführer.
TITEL
Vier Wochen im Januar arbeitete Florian Müller selbst im Kühlhaus, kommissionierte, lagerte Ware ein und aus: „Ich begreife heute, wie es zu Fehlern kommen kann, über die ich mich früher extrem aufgeregt habe.“
Corona: „Nach vorne schauen und anpacken“
Auch West Fish war und ist selbstverständlich durch die Corona-Krise erheblich betroffen. Als Lieferant etwa der Kreuzschifffahrtsindustrie, des Cash & Carry-Großhandels sowie des Lebensmittelgroß- handels waren die Einbußen insbesondere im Seg- ment TK-Fisch erheblich, beliefen sich in der Spitze auf ein Minus von 80 Prozent. „Es wird das schlech- teste Jahr der Unternehmensgeschichte,“ ist sich Florian Müller sicher, aber: „Es ist mir egal. Dann wird halt mal ein Jahr nicht verdient. Wichtig ist, dass alle gesund sind und die Mitarbeiter trotz al- lem ihre Kühlschränke voll bekommen und ihre Fa- milien versorgen können.“ Und er ist zuversichtlich: „Es geht weiter: wir bleiben am Markt und wir kom- men stärker wieder zurück. Zum einen habe ich gut gewirtschaftet, konnte etwas zur Seite packen, zum anderen haben wir mit der Nordwest eine starke Muttergesellschaft mit einem erheblichen Eigenka- pital an der Seite, so dass wir fest im Sattel sitzen.“ Sein Fazit: „Jammern nützt nichts. Wir können da nur durch, indem wir positiv nach vorne schauen und gemeinsam anpacken. Diese Krise hat auch sehr viel Gutes.“ bm
West Fish Firmentelegramm
West Fish GmbH Freiladestraße 1
27572 Bremerhaven
Tel.: 0471-97 20 70 E-Mail: mail@westfish.de www.westfish.de
Charakteristik: Im- und Exporthandel für Lachs, TK- und Frischfisch Geschäftsführer: Florian Müller,
Simon Peter Schach, Björn Behrmann Inhaber: Nordwest Factoring
& Service GmbH (70%),
MF Verwaltungs GmbH (30%) Frischfisch: Daniel Walter,
Torsten Odrian, Lisa Breuer,
Stefan Enders
Tiefkühlfisch:
Florian Müller, Jarek Raschkowski,
Lukas Nielsen, Jana Witgen Lachs: Zoran Dusanic, Michael Baitz,
Merlin Seebeck
Buchhaltung:
Dörthe Nünke, Azubi: Felix Kück
Sortiment:
300 Artikel – Tiefkühlfisch
(ca. 15 Sorten, Naturfilets [inter- leaved/IQF, Seefrost/Landfrost]), Frischfisch (ganze Fische mit/ohne Kopf, Filet), Lachs u. Lachsfilet
(v. a. Norwegen), Garnelen
(BT, Vannamei)
Volumen: 9.000 t/a, davon
ca. 3.500 t Lachs, 2.000 t Frisch- fisch, 3.000 t TK-Fisch
Umsatz: ca. 45 Mio. Euro (2019) Marke: West Fish Kundenstruktur:
Industrie, Fischgroßhandel,
Räuchereien, C & C, GV, LEH Export: Österreich, Niederlande Mitarbeiter: 15
Gegründet: 1985
Zertifikate: MSC, ASC
26 FischMagazin 6-7/2020
www.fischmagazin.de