Page 39 - FM-04-2020
P. 39
TITEL
Abrahams Firmentelegramm
Dirk Abrahams GmbH Collsteder Damm 3 26340 Zetel-Neuenburg Tel.: 04452 / 9112-0
Fax: 04452 / 9112-24 info@abrahams-gmbh.de www.abrahams-gmbh.de
Charakteristik:
Räucherfischmanufaktur Geschäftsführer: Dirk Abrahams Vertrieb und Marketing:
Marc Wobbe (Prokurist) Mitarbeiter: 110 im Jahresmittel Vertriebsgebiet: Deutschland,
EU- und nicht-EU-Länder Sortiment: Lachs, Wildlachs, Forelle,
Aal, Makrele, Schwarzer Heilbutt
Marken: Abrahams-Platinum, Abrahams-Friesländer, Friesenstern, Handelsmarken
Kundenstruktur: Großhandel, Industrie, GV, Catering, LEH, Cash & Carry
Absatzmenge 2019: ca. 1.500 t Umsatz 2019: ca. 28,5 Mio. Euro Gegründet: 1990
Zertifikate: IFS, MSC, ASC,
EG-Öko-Verordnung, Naturland Auszeichnungen: DLG Gold (mehrere
Artikel), Kulinarischer Botschafter
Niedersachsen seit 2013.
Ausbildung in den Berufen:
Kaufmann / -frau im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lebens- mitteltechnik, Maschinen- und Anla- genführer, Fachkraft für Lagerlogistik.
bei allen Veredelungsschritten gescannt wird. Dadurch ist man in der Lage in wenigen Minuten zu ermitteln, wo sich welche Partie im Produktionsprozess, dem La- ger oder dem Versand befindet. Das sind gesetzliche Anforderungen, die man erfüllen muss und auch heu- te schon beherrscht. Aber das wird künftig nicht mehr manuell sondern automatisiert umgesetzt und damit erheblich sicherer und preiswerter werden.
Verbesserte Produktionsplanung
Das System leistet auch bei der Produktionsplanung wertvolle Hilfe. Wenn zum Beispiel eine Partie Lachs in die Verarbeitung eingeschleust wird, rechnet das
Programm aus, wann und an welcher Maschine wie viele Mitarbeiter benötigt werden. So kann man durch vorausschauende Personalplanung Engpässe vermeiden, Überstunden verhindern oder ankündi- gen. „Wir haben den Produktfluss von Station zu Sta- tion optimiert und müssen die Ware nicht in Kisten zwischenlagern. Mit diesem besseren Produktfluss vermeiden wir das unnötige Anfassen der Ware, ver- ringern die Keimbelastung und sparen nebenbei Per- sonalkosten“, betont Dirk Abrahams. Die Steigerung von Effizienz und Qualität gehen so Hand in Hand.
Das Programm unterstützt auch den Einkauf und Versand, in dem es die Daten aus den bestellten Rohwahren dem aktuellen Lager, dem laufenden
»
Im letzten Jahr sind wir bei Absatz und Umsatz wie in den Vorjahren um mehr als zehn Prozent gewachsen.
Der „Baguette-Lachs“ ist wie eine herkömmliche Scheibe geformt, der „Sandwich-Lachs“ wird quadratisch mit einer Kantenlänge von 9,5 x 9,5 cm, rechteckig mit 8 x 12 cm oder als Longslice-Variante in 10 x 30 cm angeboten.
www.fischmagazin.de FischMagazin 4/2020 39