Page 35 - Fl_03-23
P. 35

Better Nature
Tempeh als Basis für fleischfreie Gerichte
Das britische Startup Better Nature bringt Tempeh in deutsche Super- märkte. Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur.
Zudem ist Tempeh extrem vielseitig: Im Gegensatz zu Tofu nimmt er schnell Aromen an und benötigt nur wenig Marinade. Damit eignet sich Tempeh Better Nature zufolge für alle erdenkli- chen fleischfreien Gerichte – von Currys und Pfannengerichten bis hin zu Sand- wiches und Salaten.
In England bereits erfolgreich am Markt, bringt das junge Startup Better Nature aus London Tempeh nach Deutschland: Bei Rewe Nord sind die „Tempeh Pieces“ von Better Nature schon gelistet, in den Sorten „Mediterranean“, „Curry“ und „BBQ“. Die mundgerechten Bissen sind fertig mariniert und müssen laut Her- steller nur kurz in der Pfanne mit etwas Öl gebraten werden.
Tempeh ist aus ganzen Sojabohnen ge- macht und daher fester und fleischähn- licher als Tofu – aber nur minimal verar- beitet. „Das Fermentieren erhöht sogar noch die Qualität des Sojaproteins, das ohnehin schon vollwertig und mit tieri- schem Eiweiß vergleichbar ist“, erklärt Gründer Dr. Driando Ahnan-Winarno. Der Ernährungswissenschaftler ist in Indonesien aufgewachsen und hat in den USA über Tempeh promoviert, be- vor er mit drei Freunden Better Nature gründete.
Außerdem ist Tempeh glutenfrei: „Die vielen Ballaststoffe füttern Darmbakte- rien, die bei der Verdauung helfen“, so Dr. Ahnan-Winarno. „Das Immunsys- tem wird stimuliert und die Bioverfüg- barkeit der Nährstoffe erhöht, darunter neben Protein auch Vitamin B2, Eisen und Phosphor.“
„Wir wollen, dass noch viel mehr Men- schen in den Genuss von Tempeh
kommen“, sagt Dr. Ahnan-Winarno. Das neue Superfood, das tatsächlich schon vor 300 Jahren in Indonesien erfunden wurde, ist nicht nur extrem gesund, sondern auch sehr umwelt- freundlich: Bei der Herstellung fallen nach Unternehmensangaben 94 Pro- zent weniger CO2 an als bei Rindfleisch und es braucht viel weniger Land, Was- ser und Energie. Das CO2 für die Tem- peh-Herstellung kompensiert Better Nature: Dank CO2-Ausgleich wird der
Tempeh von Better Nature klimaneut- ral produziert. Zudem spendet das jun- ge Start-up ein Prozent seines Umsat- zes an YUM – Yayasan Usaha Mulia. Die Organisation unterstützt Gesundheits- projekte in Indonesien und arbeitet mit Better Nature daran, Mangelernährung zu bekämpfen. „Wir wollen so vielen Menschen wie möglich ein gesundes und glückliches Leben ermöglichen“, so Dr. Ahnan-Winarno, „denn das ist alles, was wirklich zählt.“
Fleischalternativen
 Moderne Fusion-Küche mit den neuen BBQ Pieces von Better Nature: Tempeh Stir-Fry.
Fleischmagazin 3/2023 37






















































































   33   34   35   36   37