Page 33 - Fl_03-23
P. 33

Beneo
Beteiligung am deutschen Start-up Grillido
Beneo beteiligt sich mit 14 Prozent am deutschen Start-up Grillido, das auf die Herstellung und Vermarktung hybrider, vegetarischer und veganer Produkte spezialisiert ist.
Ein Ziel der Beteiligung ist es, noch bes- ser zu verstehen, was Verbraucherinnen und Verbraucher im Bereich der pflanz- lichen Fleischalternativen wünschen. Die Investition folgt der Unternehmens- strategie von Beneo, das Geschäft mit Pflanzenproteinen weiter auszubauen.
Grillido ist ein in München ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwick- lung, Herstellung, Vermarktung und den Vertrieb von Fleischersatzprodukten und Fleischalternativen sowie weiteren Pro- dukten im Grillsegment spezialisiert hat. Über die eigene E-Commerce-Plattform erhält Grillido unmittelbar Verbrau- cherinformationen aus verschiedenen
Loryma
Beneo beteiligt sich mit 14 Prozent am deutschen Start-up Grillido, das auf die Herstellung und Vermarktung hybrider, vegetarischer und veganer Produkte spezialisiert ist.
Quellen. Beneo wird somit schneller und direkter Zugang zu wertvollen Informa- tionen über Vorlieben und Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten. Grillidos Wissen über Konsum- verhalten und Kulinarik wird es Beneo auch ermöglichen, sein bestehendes Portfolio an pflanzlichen Alternativen
schneller weiterzuentwickeln und Neu- produktentwicklungen zu forcieren.
Weltweit wird für den Markt der Fisch- und Fleischalternativen in den kommen- den fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von circa 10 Pro- zent pro Jahr prognostiziert. Dominique Speleers, Mitglied der Geschäftsführung bei Beneo, kommentiert: „Näher am Verbraucher zu sein und schnelleres, di- rektes Feedback vom Markt zu unseren Anwendungslösungen und Produkten zu erhalten, ist ein entscheidender Vor- teil für Beneo als B2B-Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit Grillido ist ein weiterer wichtiger Meilenstein innerhalb unserer strategischen Ausrichtung auf pflanzliche Proteine.“ Grillido hat rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Multi-Channel-Vertriebsansatz umfasst neben E-Commerce auch den Einzel- handel und den Foodservice-Vertrieb.
Loryma hat halal-zertifizierte Bindekomponenten auf Weizenbasis entwickelt, um Scheiben- und Hack- fleisch-Drehspießen die gewünschte Schnittfestigkeit
und Stabilität zu verleihen.
aufgrund seiner funktionellen Eigen- schaften mindestens genauso gut ge- eignet wie Soja. Außerdem ist er dank europäischer Anbaugebiete sehr gut ver- fügbar und trotz allgemeiner Kostenstei- gerungen in den letzten Monaten immer noch kosteneffizient.“
Weizenbasiertes Bindemittel
für die Dönerproduktion
Ingredients-Spezialist Loryma hat halal- zertifizierte Bindekomponenten auf Weizenbasis entwickelt, um Scheiben- und Hackfleisch-Drehspießen die ge- wünschte Schnittfestigkeit und Stabili- tät zu verleihen. Damit will Loryma eine leistungsstarke Alternative zu sojaba- sierten Bindesystemen anbieten.
Die Bindemittel besitzen Loryma zu- folge aufgrund der Weizenstärke ein hohes Wasserbindevermögen, was für eine gute Gefrier-Tau-Stabilität sorgt und dadurch Gewichtsverluste mini- miert. Das Weizenprotein, auch Gluten genannt, optimiert und stabilisiert die Textur. Zusätzlich sind die Bindekom- ponenten sensorisch neutral, sodass sie den typischen Fleischgeschmack nicht
beeinträchtigen. „Lory Bind“ wird wäh- rend des Produktionsprozesses auf die übliche Weise zugesetzt.
Norbert Klein, Leiter der Produktent- wicklung von Loryma, kommentiert: „Weizen ist in diesem Zusammenhang
Fleischalternativen
  Fleischmagazin 3/2023 33














































































   31   32   33   34   35