Page 46 - FL_05-2021
P. 46
Nachhaltigkeit
Vion
Weniger CO2-Emissionen
in der Lebensmittel-Logistik
Das Heckflügelsystem von Betterflow am Trailer des Vion-Lastzugs
öffnet sich automatisch bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h
auf die Straße zu bringen, hat Vion die Mercedes Benz AG und den Nutzfahr- zeugbauer Schmitz Cargobull mit ins Boot geholt.
„Mit diesem ‚Piloten‘ in Sachen zu- kunftsorientierter Lebensmittellogistik werden wir nun Erfahrungen sammeln mit dem Ziel, nach und nach unsere komplette Flotte im Rohrbahntransport der Fleischlogistik umzurüsten“, so Sven Janßen. Bei einer jährlichen Durch- schnittsleistung von jeweils 100.000 km könnte Vion mit seinen ca. 300 Sattel- zügen in Deutschland und den Nie- derlanden weit mehr als eine halbe Million Liter Diesel weniger verbrau- chen und somit den CO2-Ausstoß um ca. 1.500 Tonnen reduzieren. „Wer – wie wir von Vion – entlang seiner gesamten Lieferkette Verantwortung für nachhal- tige Wertschöpfung übernehmen will, darf das Thema Mobilität und Logistik nicht ausblenden“, erklärt der Director Logistics. „Damit gehen wir als Pionier der Fleischbranche konsequent den nächsten Schritt in der zukunftsorien- tierten Nahrungsmittelversorgung“.
Vion will den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß seiner Fahrzeugflotte auf deutschen Straßen in den kommenden Jahren um bis zu 8 % senken. Die dafür nötige Reduktion des Dieselverbrauchs um durchschnittlich 1,8 l/100km wird durch ein ganzheitliches aerodynami- sches System des Aufliegers ermöglicht, der eine Entwicklung von Raumfahrtin- genieuren des Startup-Unternehmens Betterflow aus Aachen ist. Mitte März hat Vion den ersten Sattelzug mit Aero- dynamik-Paket übernommen.
„Der Verbrauch einer Sattelzugmaschi- ne, so Sven Janßen, Director Logistics Vion, „wird nicht unerheblich durch die aerodynamischen Eigenschaften seines Trailers bestimmt: Je besser die Aero- dynamik, desto geringer der Luftwi- derstand und im selben Moment auch der Kraftstoffverbrauch und die CO2- Emissionen der Zugmaschine.“ Diesen Zusammenhang lassen die Aerodesi- gner von Betterflow schon seit 2014 in konkrete Produkte fließen und sind daher für das Pilotprojekt von Vion der perfekte Partner.
Sven Janßen, Chef der Vion Logistik und Geschäftsführer von Vion Move
Um den Verbrauch der Zugmaschinen und folglich der CO2-Emissionen in Ab- hängigkeit von Fahrzyklus, Beladung und Fahrzeugkonfiguration zu redu- zieren, entwickelten die Ingenieure des Startups konkret drei Komponenten: ei- ne Unterbodenverkleidung, einen Vor- flügel für die Stirnwand des Trailers so- wie ein Heckflügelsystem, das sich auto- matisch bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnet.
Als weitere Partner, um die wind- schlüpfrige Lösung aus der Luft- und Raumfahrttechnik jetzt via Truck und Trailer erstmals in der Fleischbranche
46 FleischMagazin 5/2021