Page 25 - FL_05-2021
P. 25
Österreichs und dem gesamten Süden Deutschlands für den Maschinenbau einen hochinteressanten Zuliefermarkt bildet und ein hervorragendes Fach- kräfteangebot bietet. Wir profitieren da- von sehr, weil wir so von diesem hoch- attraktiven Fertigungsstandort Schweiz aus in der Lage sind, unseren Kunden exzellente Qualität und höchste Verläss- lichkeit anbieten zu können. Das macht Flawil für Provisur zu einem äußerst wichtigen Standort.
Fleischmagazin: Welche Maßstäbe gelten bei Provisur für die Maschinenherstellung ?
Neher: Die Ansprüche an unsere Pro- dukte, von den Rohmaterialien bis zur Verarbeitsungsqualität, sind extrem hoch. Denn nur mit langlebigen und qualitativ hochwertigen Maschinen ha- ben wir auf dem Markt dauerhaft eine Chance. Dementsprechend solide und robust ist das Design unserer Maschi- nen, damit eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer gewährleistet ist. Au- ßerdem setzen wir mit unseren Anlagen höchste Hygienestandards um, damit wir als Maschinenhersteller jederzeit unseren Beitrag zu maximaler Lebens- mittelsicherheit leisten.
Fleischmagazin: Mit welchen Innovati- onen überraschen Sie die Branche ?
Neher: Eine unserer Neuentwicklungen ist das intelligente Hoegger TrimX Sys- tem. Es ist in der Lage, Bacon individuell so zu trimmen, dass die bestmögliche Ausbeute erzielt wird. Die Ergebnisse dieser vollautomatisierten Linie sind absolut überzeugend: Wir sprechen hier von möglichen jährlichen Einspa- rungen für den Anwender in bisher nicht erreichten Dimensionen. Auch gegenüber dem LEH bietet das Hoegger TrimX System unseren Kunden interes- sante Perspektiven, weil das System si- cherstellt, dass der Konsument immer Produkte von optimaler, gleichbleiben- der Qualität erhält.
Des Weiteren haben wir mit den X-Pres- sen eine neue Generation von Fleisch- pressen im Angebot. Mit einer völlig neuen Antriebstechnologie und in Ver- bindung mit modernster Steuerungs- technologie bringen wir das Fleisch- pressen in eine neue Dimension. Somit sind wir mit der neuen Generation der X-Pressen nun in der Lage, Produkte noch feiner und dosierter pressen zu können.
Fleischmagazin: Gibt es darüber hinaus weitere Neuerungen ?
Neher: Ja, zum Beispiel unsere Turning Station, die das Produkt vollautomatisch um 90° dreht, was in manchen Produk- tionsabläufen die Produktivität erheb- lich verbessert. Eine weitere Innovation ist unsere neue Steuerungsplattform. Mit ihr haben wir die Kommunikations- fähigkeit unserer Maschinen unterein- ander verbessert. Das spart Zeit, Kosten und Personal und bietet unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten. Sie können nun beispielsweise Statistiken erstellen, um die Varianz der Qualität bearbeiteter Fleischprodukte zu beurteilen und damit ihr Qualitätsmanagement zu verbessern. Zu unseren jüngsten, sehr erfolgreichen Produkteinführungen gehört der Formax Slicer SX330. Er ist mit seiner sehr kom- pakten Bauweise auf Produktionskapa- zitäten mittelständischer Betriebe aus- gerichtet und eignet sich für einen sehr breiten Anwendungsbereich für Produk- te wie Fleisch, Käse oder Plant based-Er- zeugnisse, wie übrigens alle unsere Slicer.
Fleischmagazin: Welchen Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit in Ih- rem Unternehmen ein ?
Titel
Provisur-Schlüsseltechnologien
Erweiterung des Produktportfolios durch die Entwicklung von neuen Produkten und Übernahmen
FleischMagazin 5/2021 25