Page 16 - FL_05-2021
P. 16
LEH kompakt Norma
Wieder „Medaillenflut“ für Bio
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat 2021 insgesamt 268 Artikel des Discounters Norma mit DLG-Me- daillen ausgezeichnet. Das war mehr als bei den Mitbewer- bern, so dass sich Norma zum zwölften Mal in Folge „Bio- Gesamtsieger“ nennen darf. 2019 hatte es 251 und im vergan- genen Jahr 275 Medaillen gegeben. Im Einzelnen „regnete“
Grund zur Freude: Rüdiger Drees und Ann-Kathrin Süs.
es 193 Goldmedaillen, 72 Silbermedaillen und zehn Bronze- medaillen. Die Auszeichnung durch die DLG nahmen Rüdi- ger Drees und Ann-Kathrin Süs stellvertretend für den Zen- traleinkauf Food des Unternehmens entgegen. Norma ist mit knapp 1.450 Filialen am Markt vertreten. In erster Linie wurde das umfangreiche Produktangebot der Eigenmarke „Bio Sonne“ gewürdigt. 2020 war das Bio-Sonne-Sortiment zum ersten Mal mit dem „Green Brand Germany 2019/2020“ bedacht worden. Dieses Gütesiegel ist eine so genannte Uni- onsgewährungsmarke unter dem Schutz der Europäischen Union. Mit ihr wird sichergestellt, dass „Bio Sonne“ einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt, der Natur und des Klimas leistet.
Lidl
Eco-Store-Kennzeichnung im Test
Als erster deutscher Lebensmittelhändler testet Lidl zu- sammen mit dem Entwickler ECO2 Initiative die Eco-Score- Kennzeichnung. Damit können Kundinnen und Kunden auf einen Blick erkennen, wie nachhaltig die von ihnen zum Kauf ausgesuchten Lebensmittel sind. Das Spektrum des fünfstu- figen Scores reicht von einem dunkelgrünen A bis zu einem
Aldi Süd
Neue Corporate-Responsibility-Strategie
Aldi Süd hat seine erste internationale CorporateResponsibilityStrategie vorge stellt. In enger Zusammenarbeit mit Aldi Nord will der Discounter gemeinsam mit Partnern entlang seiner Lieferketten bis zum Jahre 2030 nachhaltige Produkte für jeden erschwinglich machen. Gleichzeitig möchte sich Aldi Süd noch konsequenter den glo balen Herausforderungen stellen. Dazu ge hören die Beachtung von Menschenrechten, eine verbesserte Ressourceneffizienz und das Vermeiden von Emissionen. Die Zehn JahresStrategie von Aldi mit sechs Schwer punkten wurde auf der Basis von detaillier ten RisikoAnalysen der Lieferketten entwi ckelt. Außerdem wurden 6.000 Stakeholder aus allen Ländern einbezogen, in denen Aldi Süd tätig ist. Bereits seit 2017 handelt Aldi Süd in Deutschland klimaneutral. 2020 trat der Discounter als erster Lebensmittelein zelhändler der Allianz für Entwicklung und Klima bei. Das soll nachhaltige Perspektiven im globalen Süden fördern.
Vision 2030: Nachhaltige Produkte für alle.
16 FleischMagazin 5/2021