Page 29 - FL-04_2021
P. 29

Vor über 30 Jahren begann Ma- rel recht bescheiden: Mit einem Durchbruch bei der Entwicklung von Waagen und Gradern, Anlagen zur Sortierung und Chargenbildung, fing alles an. Heute ist das Unternehmen als weltweit führender Anbieter von eigen- ständigen und integrierten Systemen für die Fleischindustrie bekannt. Marel geht diesen Weg konsequent weiter, arbeitet dafür mit Kunden weltweit zusammen und findet Wege, um die Produktion zu verbessern und zu optimieren und dabei gleichzeitig die Verarbeitungs- prozesse sicherer und hygienischer zu machen.
Im Laufe der Jahre hat das Unterneh- men mehrere strategische Akquisitio- nen getätigt und so seine Servicereich- weite, das Produktportfolio und die in- novativen Ressourcen erweitert, um für die Kunden – große sowie auch kleine – als Lieferpartner aus einer Hand an- gesehen und geschätzt zu werden. Be- kannte deutsche Unternehmen wie Ma- ja und Treif sind heute stolzer Teil des Marel-Teams und helfen dabei, diese Aufgabe zu erfüllen.
Vor Ort in Deutschland
Marel ist als Unternehmen bekannt, auf das sich deutsche Fleischverarbeiter verlassen können, dank erfahrenen und
Mit dem Bauchfett-Entferner lässt sich derFlomenausSchweinehälftensauber und einfach entfernen.
EVM 5006 aus dem Hause Maja ist eine leistungsstarke Entvliesmaschine für breite Teilstücke wie ausgelöste Koteletts.
sachkundigen regionalen Verkaufs- und Serviceteams in Kombination mit den Innovationen eines international agie- renden Unternehmens. „Im Laufe der Jahre haben wir ein globales Servicenetz aufgebaut, das 30 Länder und sechs Kontinente abdeckt, und Deutschland gehört dazu“, sagt Marek Stark, Area Sa- les Manager Meat bei Marel. „Mit über- all im Land stationierten Serviceteams können sich deutsche Kunden auf einen lokalen Marel-Spezialisten verlassen, der ihre Sprache spricht und die Bran- che kennt, was kurze Reaktionszeiten vor Ort ermöglicht. Darüber hinaus bie- tet das internationale Online-Support- Team technische Unterstützung per Re- mote direkt vor Ort oder an der Ausrüs- tung, wo dies möglich ist.“
Kunden erhalten Komplettangebot
Marel richtet sich an Fleischverarbeiter aller Größen und Anforderungen in der Primär-, Sekundär- und in der Weiterver- arbeitung. Als Komplettanbieter für die Fleischindustrie erstreckt sich das hoch- moderne Portfolio an Equipment für die Fleischverarbeitungüberdiegesamte Wertschöpfungskette der Produktion – von der Anlieferung lebender Tiere bis hin zum Versand des fertigen Produkts.
„Unser Produktportfolio für die Fleisch- industrie ist noch einmal gewachsen, als wir den in Deutschland ansässigen
innovativen Hersteller von Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung, Maja, übernommen haben, der auf Maschi- nen für das Enthäuten, die Eisherstel- lung und das Portionieren spezialisiert ist“, fährt Marek Stark fort. „Und auch unser Segment Schneiden, Portionieren und Würfeln wurde erweitert. Im Herbst 2020 haben wir dafür das deutsche Un- ternehmen Treif, einen renommierten Spezialisten für Lebensmittelschneide- technologie, erworben.“
Marels Lösungen für die Fleischver- arbeitung erfüllen das gesamte An- forderungsspektrum der Wertschöp- fungskette. Angefangen vom Umgang mit lebenden Tieren über das Betäu- ben, Entbluten, Brühen, Ausweiden, Schlachtkörperbearbeitung, Entbeinen, Häuten und Inspizieren bis hin zum Fleischzuschnitt, zum Portionieren, Wiegen und Sortieren. Auch Anlagen zur Weiterverarbeitung, wie beispiels- weise zur Herstellung von Burgern und Wurstwaren sowie Verpackungs- so- wie Kennzeichnungslösungen, gehören zum Programm.
Die Fleischverarbeitungslösungen von Marel sind einfach zu bedienen, steigern die Erträge und ermöglichen mehr Effizienz. In Kombination mit modernster Innova-Software wird die Leistungsfähigkeit noch weiter ma- ximiert. Mit benutzerfreundlicher Fernprogrammierung, Steuerung,
Titel
   FleischMagazin 4/2021 31




















































































   27   28   29   30   31