Page 21 - FL-04_2021
P. 21
Chefs Culinar
Bestens vorbereitet aus dem Lockdown
Nach langer Durststrecke hoffen Gastronomen derzeit auf Öffnungsperspektiven für die Außengastronomie. Für die Vorbereitung einer sicheren Wiedereröffnung hat Chefs Culinar eine aktualisierte und erweiterte Version des Hygiene-Handbuches für die Hotellerie und Gastro- nomie auf den Weg gebracht. Chefs Culinar stellt der ge- samten Branche das Handbuch kostenfrei zur Verfügung. Das Besondere: Dieses von den Chefs Culinar Consul- ting-Experten ausgearbeitete Konzept diente der Lan- desregierung Schleswig-Holstein als Vorlage und wurde Anfang März von der Ministerpräsidentenkonferenz ge- nutzt, bei der über Wiedereröffnungsszenarien für Gas- tronomie und Hotellerie entschieden wurde. Im Hand- buch „Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 Handbuch für Hotellerie und Gastronomie – Bestens vorbereitet aus dem Lockdown“ finden Interessierte alle wichtigen Hygieneregeln mit entsprechenden Checklisten für al- le Betriebsbereiche sowie ein Tool zur Selbstbewertung mit weiteren wichtigen Informationen zum Download. Das Handbuch, die Checklisten sowie alle weiteren In- formationen finden sich unter: www.chefsculinar.de/ neue-schutzmassnahmen-fuer-die-hoga
Klüh Catering
Kooperation mit Bio-Manufaktur
Klüh Catering setzt bei der Zubereitung von Krankenh- ausverpflegung auf die exklusive Kooperation mit der Bio-Manufaktur „Planet V“ aus Mecklenburg-Vorpom- mern. Der Catering-Anbieter will mit dem neuen Zulie- ferer nach eigenem Bekunden „höchste Erwartungen an gesunde Krankenhauskost erfüllen“. Als Weiterführung und Ausbau der Produktlinie „Pflanzenkraft“ soll das neue Angebot gesunde Ernährung nachhaltig verbrei- tern. „Planet V“ sitzt im Start-up-Dorf Rothenklempenow und ist mit der BioBoden-Genossenschaft sowie mit Hö- fegemeinschaften eng verknüpft. Bio-Bauern aus der Re- gion liefern viele Rohstoffe. Nach Vorgabe von Klüh wer- den daraus in Handarbeit hochwertige Mahlzeiten pro- duziert. Die High Convenience Gerichte werden weder pasteurisiert noch sterilisiert. Weil sie ohne Sauerstoff
Ab sofort sind die Artikel Veganes Hack und Vegane Fleischwurst der Eigenmarke Metro Chef in allen Groß- märkten von Metro Deutschland erhältlich.
verpackt werden, sei größtmöglicher Nährstoff- und Vi- tamingehalt gewährleistet. Die Verköstigung mit den pflanzlich-basierten Bio-Gerichten soll im Nordosten beginnen und wird im Anschluss zunächst in Nordrhein- Westfalen ausgerollt.
Frischdienst Union
Neues Zentrallager in Betrieb genommen
Im baden-württembergischen Marktgröningen im Land- kreis Ludwigsburg hat die Frischdienst Union nach zweimo- natiger Bauzeit ihr neues Zentrallager Süd in Betrieb ge- nommen. Von hier aus werden die Kunden im südlichen Gebiet von Frankfurt am Main bis zum Bodensee, vom Saar- land bis nach Oberfranken und Niederbayern innerhalb von 24 Stunden beliefert. Zu den Kunden in Süddeutsch- land zählen vor allem Business- und Care-Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Aber auch Fleischereien, Bäckereien und die Freizeitgastronomie werden versorgt. Das Lager bietet auf 3.000 Quadratmetern rund 3.000 Pa- lettenstellplätze. Es verfügt über Temperaturzonen von we- niger als -25 ° C bis zu 6 ° C. Betrieben wird es von der Nagel Group, die bereits seit November 2020 für die Frischdienst Union im Tiefkühlbereich tätig ist. Unter den mehreren tausend frischen und tiefgefühlten Waren finden sich nach Unternehmensangaben viele neue regionale Produkte. Die Produktauswahl soll 2021 weiter ausgebaut werden.
GV kompakt
• bedarfsgerecht anzurühren
• Basis für zahlreiche Dips & Saucen • viele Variationsmöglichkeiten
Einfache Zubereitung:
50 g Knobi-Kräuter-Dip + 200 g Joghurt + 800 g Schmand
KNOBI-KRÄUTER-DIP
WÜRZMISCHUNG
mehr Infos unter
www.moguntia.com
FleischMagazin 4/2021 23