Page 36 - FL_12_2020
P. 36
Irland
Board Bia entwickelt „Grass Fed Standard“
Wichtige Auszeichnung
für das Rindfleisch
aus Weidehaltung
Bord Bia (Irish Food Board), Irlands halbstaatliche Handelsagentur für Lebensmittel und landwirtschaftliche Erzeugnisse, hat einen Standard für Rindfleisch von irischen Weideherden entwickelt. Laut Bord Bia handelt es sich um den weltweit ersten nationalen Standard, der es ermöglicht, den grasbasierten Anteil in der Ernährung von irischen Rinderherden nachzuverfolgen und zu überprüfen. Irische Rindfleischproduzenten können damit von nun an mit der „Grass Fed Standard“-Zertifizierung verlässlich nachweisen, dass das erzeugte Fleisch grundsätzlich von Rindern aus Weidehaltung stammt.
Die Weidehaltung war schon im- mer wesentlich für die irische Rindfleischproduktion. Dank
der saftigen grünen Wiesen, der reinen Luft und den häufigen Regenfällen ist Ir- land für die Rinderzucht ideal aufgestellt und hat die perfekten Voraussetzungen für nährstoffreiche und hochqualitative landwirtschaftliche Produkte.
In einer von Bord Bia und PwC durch- geführten Nachhaltigkeitsstudie aus dem Jahr 2018 haben weltweit 54 Pro- zent der Konsumenten geäußert, dass das Attribut „aus Weidehaltung“ ih- re Wahl beim Kauf von Rindfleisch
positiv beeinflussen würde. Sie sind davon überzeugt, dass Rinder aus Wei- dehaltung ein „natürlicheres“ Leben im Freien führen und diese Tiere mit höhe- rer Wahrscheinlichkeit ethisch verant- wortungsvoll behandelt werden. 64% der Verbraucher waren bereit, mehr für Fleischprodukte aus Weidehaltung zu bezahlen. Zudem deuten Marktstu- dien darauf hin, dass unter internatio- nalen Einkäufern eine hohe Nachfrage nach Weiderindern besteht und die iri- schen Rindfleischproduzenten zuneh- mend auf Rinder aus Weidehaltung set- zen sollten, um sich im Wettbewerb zu profilieren.
Padraig Brennan, Leiter der Abteilung Meat, Food and Beverage bei Bord Bia, sagte dazu: „Laut dieser Studie verbin- den 47 Prozent unserer Verbraucher weltweit Irland mit dem Merkmal „Wei- derind“. Deswegen haben wir diesen neuen Standard als Reaktion auf die wachsende Verbraucher- und Handels- kundennachfrage nach hochwertigen, gesunden und natürlichen Produkten entwickelt. Der „Grass Fed Standard“ und sein zugehöriges Logo ermöglichen es den Handelskunden von irischem Rindfleisch von Weideherden, sich mit ihrem Produkt gegenüber den Verbrau- chern zu profilieren. Letztere äußern
36 FleischMagazin 12/2020