Page 19 - FL_12_2020
P. 19

                                         Hypermärkten hält sich stabil bei 1,06 Mrd. Euro (+0,1 Pro- zent). Geprägt wurden die Bilanzen aller Unternehmensbe- reiche der Globus-Gruppe durch den länderübergreifenden Lockdown im Frühjahr dieses Jahres. Sowohl die deutschen SB-Warenhäuser als auch die Hypermärkte in Russland und Tschechien mussten ihre Gastronomien über mehrere Wo- chen hinweg schließen. Die Fachmärkte waren in mehreren Bundesländern sogar von Komplettschließungen betroffen.
Ecostra
Einkaufszentren stark Corona-geschädigt
Einkaufszentren sind von der Corona-Krise stärker getrof- fen als Läden in Innenstädten. Das belegt der Shopping- center Performance Report (SCPR), den das Wiesbadener Beratungsunternehmen Ecostra erstellt hat. Für den SCPR gaben 54,3 Prozent der befragten Händler an, dass ihre Ge- schäfte in Einkaufszentren schlechter oder viel schlech- ter laufen als in Innenstädten. 2019 hatten dies nur 25,7 Prozent der Umfrageteilnehmer gesagt. Weitere alarmie- rende Zahlen: 72 Prozent der Centermieter haben wegen
Der Elisenpark Greifswald konnte im vergangenen Jahr den ersten Platz, in diesem den zweiten Platz im Ranking belegen.
Corona-bedingter Umsatzausfälle ihre Miete gekürzt. 17 Prozent streiten sich darum mit ihrem Vermieter vor Ge- richt. Der Report listet auch die Einkaufszentren mit den zufriedensten Mietern auf. Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie benoten per Schulnoten (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren. Auf Platz Eins des Ran- kings steht der Citti-Park in Kiel (1,40), gefolgt vom Elisen- Park in Greifswald (1,57) und dem Südring-Center in Pader- born (1,63). Generell wurde festgestellt, dass an der Spitze der Rangliste in erster Linie außerhalb der Städte gelegene, architektonisch einfache Center mit einem großen Lebens- mittelmarkt als Ankermieter stehen. Am Ende des Ran- kings finden sich dagegen in der Regel mehrgeschossige Einkaufszentren mit hohem Modeanteil.
    Are you ready
to rethink?
Durch die Umstellung auf unsere recyclingfähige Schlauchbeutellösung spart Feneberg 36 Tonnen Kunststoff pro Jahr ein.
Was werden Sie erreichen?
Lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltige Zukunft mit unserer rethink-Initiative gestalten!
sales@schurflexibles.com
SCHUR FLEXIBLES
  FOTO: ELISENPARK





















































































   17   18   19   20   21