Page 16 - FL_09_2020
P. 16
Das Forum des KIN Lebensmittelinstituts im FleischMagazin
Verantwortlich für den Inhalt: KIN-Lebensmittelinstitut Wasbeker Str. 324 · D-24537 Neumünster
Tel.: +49 (0) 43 21 / 6 01-0 · Fax: +49 (0) 43 21 / 6 01-40 E-Mail: info@kin.de · Web: www.kin.de
mit hohen Anteilen an nicht–gebunde- nen Fetten sind ohne vorbehandelnde Maßnahmen noch nicht für das PC- Trocknen geeignet.
Weniger Platzbedarf, geringere Investition und niedriger Wartungsaufwand
Für die meisten Materialien, die der- zeit noch sprühgetrocknet werden, kann der PCDryer in höheren Konzen- trationen Rohstoffe mit bis zu 10fach
höherer Viskosität als herkömmlich verarbeiten. Das Resultat sind höhere Produktionsraten und niedrigere Pro- zesskosten pro kg Fertigprodukt. Es bedeutet gleichzeitig, dass ein kleine- rer PCDryer den gleichen Durchsatz erbringt wie ein kostenaufwendigerer, größerer Sprühtrockner.
Weil weder Düsen noch Scheiben ge- tauscht werden müssen, welches bei Sprühtrocknern einen längeren Still- stand bedeuten kann, ist das PCD
System kontinuierlich über lange Zeit sehr effizient und verlässlich einsatzbe- reit. Hier müssen lediglich bei Bedarf die Motoreinheit und die Zuführpumpe ge- tauscht werden, was in wenigen Stun- den geschieht.
Pulse Combustion Drying Systeme kön- nen in unterschiedlichen Größen instal- liert werden, von der Pilot Plant mit et- wa 70 kg/h Wasserverdampfung bis hin zu großen Anlagen mit ca. 3.000 kg/h Evaporationskapazität.
Einladung
1. Pulse Combustion Drying Reinvented Meeting im KIN, Neumünster
Am 14. Oktober 2020 treffen sich auf Initiative des PCD-Anlagen- herstellers Ekonek Sl, Spanien und dem KIN Lebensmittelinstitut Experten, Anwender und Interessenten im KIN Neumünster zum Meeting Reinvented Drying Technology.
Auf dem Meeting wird die Technologie vorgestellt sowie über Mög- lichkeiten, Einsatz, Vorteile und Grenzen der Technologie diskutiert.
Die Teilnahme am englisch-sprachigen Meeting ist nach vorheri- ger Anmeldung kostenfrei. Ein Muss für alle Verantwortlichen aus Fleisch- und Fisch-verarbeitenden Unternehmen.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung zum Meeting kontaktieren Sie die Institutsleiterin des KIN
Inge Jeß · Telefon: (04321) 601-0 · E-Mail jess@kin.de
16 FleischMagazin 9/2020
Schematische Darstellung des PCD-Prinzips