Page 86 - BTH_02_2024
P. 86

Referenzobjekte
Caparol
Eine Ruine wird zum Schmuckstück
1|
Vor der Übernahme war das Gebäude eine Ruine, selbst ein Abbruch wurde in Erwägung gezogen, berichtet Architekt Markus Ko- ber: „Das Haus war komplett zugewachsen, wir mussten einiges demontieren, um den Sanierungsaufwand abschätzen zu können.“ Aber Thomas Enders ließ sich trotz der ho- hen Kosten und Widrigkeiten nicht davon abhalten, in die Sanierung des Gebäudes na- mens „Dowwen-di“, was „die da oben woh- nen“ heißt, zu investieren. Es war ihm eine Herzensangelegenheit.
Beim Rückbau im Jahr 2020 wurde das Haus fast komplett auseinander genommen, das Baujahr auf 1707 geschätzt. Von den Balken waren rund 20 % so morsch, dass sie ersetzt werden mussten. Die Fachwerkkonstruktion des Gesamtgebäudes wurde in einzel- nen Abschnitten überprüft, saniert und
Im Rahmen einer umfangreichen Sanierung und Renovierung hat sich ein historisches Fachwerkhaus in Obermörsbach im Wester- wald in ein Schmuckstück verwandelt. Ei- nen wichtigen Beitrag dazu leisteten wohn- gesunde Produkte von Caparol.
Bei dem rund 300 Jahre alten Gebäude handelt es sich um einen für die Region ty- pischen eingeschossigen Streckhof: eine landwirtschaftliche Bauform, die aus einem
Wohnteil und einem Stall-Scheunen-Trakt besteht. Miterbauer und erster Bewohner war Thomas Heinrich Enders; sein Name steht immer noch an der Eingangstür. Einer seiner Nachfahren ist Thomas Enders, der das inzwischen leerstehende marode Bau- werk vor rund drei Jahren erworben hat. Nachdem er daraus ein Vorzeigeobjekt ma- chen ließ, steht es jetzt den Mitgliedern der weit verzweigten Familie als Begegnungs- stätte zur Verfügung.
86 BTH Heimtex 2/2024
www.SN-Home.de
2|
3|
 Fotos: Caparol / Claus Graubner
  




















































































   84   85   86   87   88