Page 12 - WRP-04-23
P. 12
WRP: Herr Jensen, Herr Schalch, die Jensen-Group mel- det für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 341,6 Millionen Euro. Das ist auf einem Niveau wie vor dem Start der Pandemie.
Jesper Jensen: Das ist richtig. Dieses Ergebnis bedeu- tet – trotz des starken Gegenwinds durch die Unter- brechung der Lieferkette und deren Auswirkungen auf unsere Geschäftsaktivitäten – wieder einen Umsatz wie vor dem Jahr 2019. Das freut uns natürlich sehr.
Jesper Munch Jensen (r.), Chief Executive Officer und Markus Schalch, Chief Financial Officer Jensen-Group.
Die Rückschläge im Gastgewerbe der letzten Jahre sind nun auf bestimmte Regionen der Welt beschränkt. Wir erwarten mit Spannung die Erholung in diesen Ländern und die sich daraus ergebenden zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten.
WRP: Welche Gründe sieht die Jensen-Group für diesen Erfolg?
Jesper Jensen: Wir lagen unter anderem mit unserer Einschätzung wohl richtig, dass automatisierte Lö- sungen mit Robotik und KI zunehmend gefragt sind. In unserem fünften Jahr der Zusammenarbeit mit In- watec Aps hat das Unternehmen viele neue Wäsche- reien auf allen Kontinenten in Betrieb genommen, in denen die Robotik ebenso selbstverständlich ist wie Tunnelwaschanlagen und integrierte Finishing-Lini- en. Unsere Zusammenarbeit erreichte 2022 einen neu- en Höhepunkt mit der Entwicklung des neuen BLIZZ, einem radikal neuen Ansatz zur Automatisierung der Zuführung von Frotteetüchern in eine Faltmaschine.
Markus Schalch: Für uns verbessern automatisierte Lösungen die gesamte Nachhaltigkeit von Wäscherei- en, da sie die Lebensdauer von Textilien und Maschi- nen verlängern und höchste Gesundheits- und Sicher- heitsstandards garantieren.
WRP: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Jensen-Group?
Jesper Jensen: Nachhaltigkeit ist seit der Einführung des CleanTech-Konzepts im Jahr 2008 Teil der DNA von Jensen. Und das haben wir wieder auf der Clean
Aktuell
Jensen-Group, Burgdorf (CH)
Trotz Gegenwind
wieder auf
Umsatzkurs
Die Jensen-Group meldet für 2022 einen Umsatz von 341,6 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 31,5 Prozent gegenüber 2021. Welche Gründe gibt es für diesen Erfolg? Wir sprachen mit Jesper Munch Jensen, Chief Executive Officer der Jensen- Group und Chief Financial Officer Markus Schalch.
12 WRP 4/ 2023
www.wrp-textilpflege.de