Page 46 - WRP_05-22
P. 46
Wäscherei | praxis
46 WRP 5 / 2022
www.wrp-textilpflege.de
Schwob AG, Burgdorf (CH)
Regionale Wäsche seit
150 Jahren gefragt
Nicht viele Unternehmen können ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Eines ist die Schweizer Schwob AG. Wie die Weberei und der Textilpflegedienstleister es geschafft hat, diese lange und turbulente Zeit zu überstehen, warum Nachhaltigkeit heute so wichtig ist und wie die Zukunftspläne aussehen verriet uns Geschäftsführer Stephan Hirt.
Wie viele andere Unternehmen fing auch die Schwob AG klein an. „Der Ursprung von unserem Familienunternehmen liegt im Jahre 1872 in einem kleinen Textilladen in Bern – also im Herzen der Schweiz –, wo Tisch, Bett und Küchen wäsche und andere Textilien verkauft wurden“, berich tet Hirt. „Danach begann die Entwicklung der Firma mit eigenen Leinenwebereien, ein stetiger Prozess an Investitionen in die Webmaschinen und der Aufbau vom professionellen Textilwissen.“
Innovationen als Erfolgsschlüssel
Einen Schlüssel zum Erfolg sieht der Geschäftsführer in Neuerungen. „Der Schwob AG ist es gelungen, von der Tradition in die Innovation zu gehen. Vermutlich sind wir weltweit die einzige Firma, welche das Know how der Textilherstellung bis hin zur professionellen Textilpflege aus einer Hand anbietet.“ Das Unterneh men produziert hochwertige Bett und Tischwäsche in der eigenen Weberei und bietet Kunden nebst
Stephan Hirt leitet die Schwob AG. Die wird dieses Jahr 150 Jahre alt.