Page 17 - WRP_03_22
P. 17

 WRP: Frau Kannegiesser, seit über einem Jahr sind Sie offi- ziell Vorsitzende der Geschäftsführung der Herbert Kanne- giesser GmbH. Wie ist es seitdem gelaufen ?
Tina Kannegiesser: Mein erstes Jahr als Vorsitzende der Geschäftsführung habe ich mir – wie natürlich wir al- le – ein bisschen anders vorgestellt. Noch immer war die Pandemie das alles bestimmende Thema in der Branche und auch bei uns im Unternehmen. Deshalb war dieses erste Jahr eine besondere Herausforderung, der ich mich aber auch gerne gestellt habe. Das Wichtigste für uns ist der Austausch mit unseren Kunden, das direkte Gespräch und der persönliche Kontakt. Darum ging es mir in den zurückliegenden Monaten vor allem um personelle Frage- stellungen und die Stärkung unserer Außenorganisation.
Grundsätzlich sehe ich meine Aufgabe als Vorsitzende der Geschäftsführung nicht als One Woman Show. Das macht mir wirklich keinen Spaß, viel lieber arbeite ich im Team. Ich finde es richtig und wichtig, dass die Geschäftsführung Entscheidungen gemeinsam trifft. Sicher kann ich immer ein Veto einlegen, aber das war bisher nicht notwendig.
Meine große Vision und die der gesamten Geschäftsfüh- rung ist, die Position der Firma Kannegiesser im Markt zu stärken und damit die Wäschereiindustrie zu unter- stützen. Diese hat es weltweit in Teilen massiv getroffen. Und selbstverständlich müssen wir als Unternehmen zu- kunftsorientiert denken, denn irgendwann wird die Pan- demie vorbei sein. Dabei können wir uns auf ein gutes Portfolio stützen, das ständig weiter entwickelt wird. Wir wollen mit unseren Lösungen das weiter ausbauen, was wir schon erreicht haben, aber natürlich immer schauen, wo neue Märkte erschlossen werden können.
Otto Burger: Man muss natürlich auch feststellen: 2020 war eines der schwierigsten Jahre für das Unternehmen Kannegiesser seit Gründung. Die Pandemie und die Lock- downs mit den Folgen für die Branche spürte das Unter- nehmen auch im Auftragseingang. Das waren für Frau Kannegiesser keine idealen Voraussetzungen für den Start als Vorsitzende der Geschäftsführung.
WRP: Nicht nur der Vorsitz der Geschäftsführung ist neu besetzt, sondern die Geschäftsführung in großen Teilen neu aufgestellt.
Tina Kannegiesser: Das ist richtig. Wir sind ein gutes Geschäftsführungsteam und unterstützen uns gegensei- tig. Jeder Geschäftsführer verantwortet kompetent und gewissenhaft sein Fachgebiet. Regelmäßig finden Ab- stimmungsrunden statt, in denen alle ihre Themen ein- bringen. Durch unsere neue Geschäftsführungsstruktur sind auch Synergien entstanden, und wir werden si- cherlich weitere nutzen können. Ich denke, das Ge-
WRP 3 / 2022 17



























































































   15   16   17   18   19