Page 58 - Parkett-Star-2024
P. 58
HOLZLAND LINK & BECKER, BIEBERGEMÜND-KASSEL
Mit der Black Box
den persönlichen Stil finden
In einer ansprechenden Ausstellung entfalten Parkett & Co bei Holzland Link & Becker ihre Raumwirkung, ergänzt durch ein neues, einzigartiges Beratungskonzept: die Black Box. Sie hilft dem Kunden dabei, seinen Wunschboden zu finden, der perfekt auf sein Leben, sein Zuhause und seinen persönlichen Stil abgestimmt ist. Für die Jury ist das wegweisend und wird deshalb mit dem Parkett Star 2024 honoriert.
Die Geschwister Carola und Thomas Link mit ihrem Vater Engelbert Link, der einst die große Ausstellung ins Leben rief.
KATEGORIE
VORBILDLICHES ANALOGES MARKETING IM HOLZ- UND BAU- STOFFHANDEL
Inspirationen gibt es im Familien- unternehmen Holzland Link & Becker in Biebergemünd-Kassel zwischen Frankfurt und Fulda, in Hülle und Fülle. In einem 1.500 m2-Außenbereich findet der Kunde alles für Garten und Terrasse, im Innenbereich eine 500 m2-Bodenausstellung mit Parkett, Lami- nat und Vinyl, auf 300 m2 eine große Türen- ausstellung, auf 200 m2 schönste Beispiele für Maßschränke sowie eine extra Ausstellung für Wand und Decke.
Noch Fragen? Vermutlich, denn wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Deshalb wird hier Beratung großgeschrieben. In diesem Sinne wurde nicht nur die Ausstellung be- sonders liebevoll und ansprechend gestaltet, sodass der Kunde Haptik und Raumwirkung der Produkte erleben kann. Carola Link hat auch eine neue Art der Beratung eingeführt: das Gespräch in der Blackbox, ein besonde- res Konzept mit einem ganzheitlichen An- satz, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und zum Ziel eine auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden abgestimmte Pla- nung hat.
Seit 30 Jahren ist Carola Link im Familien- unternehmen und weiß, worauf es im Kun- dengespräch ankommt. Aber wie ist sie auf diese Idee gekommen ? Und was ist das für eine „Box“? „Bei einer Reise in Österreich habe ich etwas Ähnliches bei einer Parkett- firma kennengelernt. Ich dachte mir, coole Sache, das ist mal etwas anderes“, erzählt sie. Und sie weiß auch: „Eine intensive und professionelle Beratung ist zukunftsweisend für den Holzfachhandel.“ Ausbildungen zur Raumgestalterin ließen die Idee weiterwach- sen. Allerdings brauchte sie ein paar Anläufe,
um das Konzept ihrem Bruder und Vater zu verkaufen. Beide wollten nur ungern Raum von ihrer schönen Ausstellung abzwacken. Aber schließlich willigten sie ein, sodass seit 2019 die Kunden unter anderem in der Black- box beraten werden.
BLACKBOX – FOKUS AUF DAS WESENTLICHE
Bei der Wahl eines Fußbodens spielen viele Aspekte eine Rolle. Meistens wird sich aber nur auf die Optik und den Preis konzentriert. „Wir denken Böden weiter“, sagt Carola Link. „Fühlen, spüren, sehen, hören – ein Boden fürs Leben muss alle Sinne ansprechen. Und muss dabei zum eigenen Leben, zur Woh- nung, zum Haus, zum persönlichen Stil pas- sen.“ Und den persönlichen Stil zu finden – dabei hilft die Black Box.
Der abgeschirmte Raum ist unspektakulär, elegant-schlicht – und ziemlich dunkel. Der Name kommt nicht von ungefähr. Wände und Decke sind schwarz, der Kunde schaut auf eine Wand mit schwarzen Akustikpanee- len. Im Zentrum steht ein schlichter Holz- tisch, der mit schwarzem Filz bedeckt ist, der Fußboden ist Anthrazit. Diese Reduzierung ist wichtig, denn: „Es geht darum, alles an- dere auszublenden, sich auf das Projekt zu konzentrieren“, so Carola Link. Eine Lampe, die Licht in verschiedenen Qualitäten spen- det, die es im Wohnalltag geben kann – von kalt bis warm, von Morgenlicht bis Abend- licht. „So kann ich dem Kunden zeigen, wie unterschiedliche Böden und Farben wirken“, erläutert sie weiter. Diese Beratungen in der Blackbox, die durchaus lange dauern und auch häufiger stattfinden dürfen, helfen den
58
PARKETT STAR 2024
parkettmagazin.de