Page 56 - Parkett-Star-2024
P. 56

     PARKETT STAR 2024
Wippler Parkett
Bad Homburg
Vorbildliches digitales Marketing im Handwerk
                                      Prämiert von
Europas große Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden
 SN-Verlag Hamburg Januar 2024
Michael Steinert Herausgeber ParkettMagazin
WIPPLER PARKETT
IN KÜRZE
Wippler Parkett GmbH & Co. KG Seulberger Straße 8a
61352 Bad Homburg
Tel.: 061722679940 www.parkett-wippler.de info@parkett-wippler.de
Gründung: 2008 Geschäftsführer: Kamil Wippler Mitarbeiter: 10 Auszubildende: 1
56 PARKETT STAR 2024
ein naheliegendes Konzept: Dem Kunden das verkaufen, was er sucht, und nicht das, was man anbieten kann. Wippler Parkett ist deshalb nicht an Hersteller gebunden. „Wir können Parkett zum Beispiel aus der Schweiz, Frankreich und Italien anbieten, sind mit allen vernetzt“, erklärt er stolz.
Im Beratungsgespräch tastet er sich an das heran, was sich der Kunde wünscht – sucht jemand nach sehr langen Dielen, nach einer speziellen Behandlung oder Farbe? Soll es etwas Rustikales sein oder vielleicht ein eher dünner Aufbau ? „Es gibt ja sehr viele Krite- rien“, sagt er. Auf jeden Fall ging mit dieser Entscheidung auch die Entscheidung für ein digitales Marketing einher. „Damals haben wir mit den Google-Anzeigen begonnen“, so Wippler. Hinzu kamen nur wenig später die Influencer. „Wir haben eine Dame in der Re- gion kennengelernt und für sie Vinylboden im Haus verlegt. Sie hat eine Story draus ge- macht, danach haben sich die nächsten bei uns gemeldet. So kam eins zum anderen“, beschreibt er.
ANALOGES UND DIGITALES MARKETING – SYNERGIEN NUTZEN
Zum Erfolgsrezept gehören aber noch mehr Zutaten. „Wir schalten auch Werbung auf den Linienbussen in unserer Region, auf Sport- plätzen, auf Trikos für Fußball und Hockey. Auch unsere schön beschrifteten Fahrzeuge
und Anhänger werden natürlich gesehen, da heben wir uns schon sehr ab. Dann sind wir alle gleich gekleidet, beige Hose, schwarzer Pulli, auf dem Rücken stehen witzige Sprü- che wie „Men at work“, zählt Wippler weitere Maßnahmen auf, die alle digitalen ergänzen. „Das alles zusammen bringt etwas, es geht um die Streuung, analog und digital – Google, Instagram, Facebook, Youtube und weitere Kanäle. Es ist wichtig, immer wieder an den verschiedenen Stellen gesehen zu werden.“
Im Sinne dieser Streuung wurde jetzt auch das Arbeitsgebiet erweitert. Zuvor war Wipp- ler Parkett nur im Main-Gebiet auf Kunden- tour. Dann kamen die ersten Anfragen von weiter weg und seine Mitarbeiter fanden es gut, auch mal woanders zu arbeiten. „Denen macht es Spaß, zum Beispiel auch mal in Ber- lin ein tolles Objekt zu haben. Das bedeutet Abwechslung“, so Wippler.
Ihre Spezialisierung auf Parkett wird aber bleiben – verlegen, schleifen, alte Böden auf- arbeiten. Daneben verlegt Wippler auch Vi- nylböden, übernimmt Treppensanierungen und baut im Sommer Terrassendecks. Zur- zeit beschäftigt Wippler zehn Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Die Kunden werden im Showroom beraten, ausführlich. Mancher geht dann mit einer ganz anderen Wahl he- raus, als er hereingekommen ist. Aber egal, was es ist, Wippler kann es besorgen.
Johanna Badorrek
 Wippler-Parkett in Bad Homburg
parkettmagazin.de










































































   54   55   56   57   58