Page 34 - Parkett-Star-2024
P. 34

 FUSSBODEN BLUM, KALBACH
Azubis mit Respekt
fürs Handwerk begeistern
Fußboden Blum hat schon mehr als 25 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Doch als dieses Jahr gleich vier angehende Parkettleger auf einen Streich einen Lehrvertrag unterschrieben, war das auch für die erfah- renen Ausbilder außergewöhnlich. Möglich machten den Erfolg neue Wege der Azubi-Werbung, übertarif- liche Löhne, viele Benefits – und die Gabe, die eigene Begeisterung fürs Handwerk an junge Generationen weiterzugeben. Der Funke sprang auch auf die Parkett Star-Jury über.
 Michael und Konstantin Blum geben die eigene Begeisterung für ihr Handwerk an junge Generationen weiter.
KATEGORIE
VORBILDLICHER AUSBILDUNGSBETRIEB IM HANDWERK
Mit dem Ausbildungsstart 2023 hat sich Fußboden Blum selbst übertroffen. Zwar hat der 1969 gegründete Fachbetrieb schon immer viel und erfolgreich ausgebildet – in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 25 junge Menschen zu Parkettlegern, Bodenle- gern und Fachkräften für Büromanagement – doch als dieses Jahr gleich vier angehende Parkett- und Bodenleger auf einen Streich ei- nen Lehrvertrag bei den Blums unterschrie- ben, war das auch für die erfahrenen Aus- bilder aus dem hessischen Kalbach etwas Besonderes. „Vier neue Azubis zu nehmen, war außergewöhnlich und ein großer Schritt für uns. Wir sind darüber sehr glücklich“, sagt Konstantin Blum, der das Familien- unternehmen seit vier Jahren in dritter Ge- neration zusammen mit seinem Vater Mi- chael führt.
Über die Jahre hat der mit Verlegearbeiten un- terschiedlichster Art breit aufgestellte Innungs- betrieb zahlreiche private wie gewerbliche Stammkunden in der Region gewonnen. Die Betriebsgröße ist mit fast 30 Mitarbeitern weit- gehend konstant. „Damit das so bleibt, brau- chen wir junge, motivierte Mitarbeiter – und die bekommen wir nur, wenn wir selber ausbil- den. Ausbildung ist für uns daher sehr wichtig und auch eine Art Herzensangelegenheit“, er- zählt der 30-Jährige, der seit Jahresbeginn 2023 als alleiniger Gesellschafter die Verantwortung trägt. Gute Azubis zu finden, werde aber im- mer schwieriger. Der Parkettlegermeister und seit kurzem auch vereidigte Sachverständige für das Parkettlegerhandwerk weiß, wovon er spricht – auch durch seine ehrenamtliche Tä- tigkeit in den Prüfungsausschüssen für Gesel- len- und Meisterabsolventen.
  34 PARKETT STAR 2024
parkettmagazin.de
Die Familie Blum hat bereits mehr als 25 junge Menschen erfolgreich zu Parkettlegern, Bodenlegern und Fachkräften für Büromanagement ausgebildet.























































































   32   33   34   35   36