Page 19 - HAT_06-21
P. 19
Optimo
H2- B16
Helming
H2- A19
Verse
H2-A24
JG Slaap concepten
H2-B17
LS Bedding
H2- B18
Domo
H2-A22
Grosana
H2- A17
Velda
H2- A15
Werk- meister
H2- A13
Incasa
H2- A11
Böhmer- wald H2-A20
ABK
H2-A18
Rummel
H2- B12
Riviera
H2- B10
Froli
H2- B8
Dienstleister: One for four Cronbank, Schmidt, VDB, Möbelmarkt, Möbelkultur, Result 21
H2-A6
Stiegel- meyer H2- B6
Svane
H2- B4
Theraline
H2-B1
WC Truck
vor Ort buchen kann. Auf die Abendver- anstaltung müssen wir schweren Herzens verzichten. Es ergibt aktuell auch keinen Sinn, wenn man fest an seinen Platz ge- bunden ist und nicht wechseln kann. Sollten sich die Corona-Bedingungen noch ändern, werden wir hier spontan re- agieren, aber mit Stand Anfang Juni sind das die Einschränkungen, mit denen wir in diesem Jahr werden leben müssen.
Haustex: Welches Angebot erwartet die Besucher der ABK Open in diesem Jahr ?
Fehr: Wir bieten im Großen und Ganzen die gleiche Struktur wie in den vergange-
nen Jahren. Der Schwerpunkt liegt in den modischen Sortimenten. Dadurch, dass wir insgesamt weniger Aussteller haben, steht auch wesentlich mehr Fläche zur Verfügung. Es wird also breitere Gänge und relativ große Stände namhafter Lie- feranten geben, die mit großzügigen Flä- chenkonzepten arbeiten, was mich sehr freut. Das wird einen anderen Look brin- gen und vielleicht auch etwas frischen Wind.
Haustex: Ist denn abseits der Saisonware mit vielen Neuheiten zu rechnen ?
Fehr: Jeder Lieferant brennt darauf, die aktuellen Kollektionen der letzten bei- den Jahre zu zeigen, bei Matratzen und Bettwaren gilt das auf jeden Fall. Und bei den modischen Sortimenten dürfte das Bedürfnis groß sein, die Kollektionen komplett zu zeigen und nicht nur vor dem Bildschirm.
Haustex: Es fällt jedenfalls positiv auf, dass aus dem Matratzenbereich wieder viele Aussteller dabei sind.
Fehr: Das ist richtig. Und wenn man sich anschaut, was Lieferanten wie Rummel oder Werkmeister aktuell an Neuheiten auf den Markt gebracht haben und brin- gen, ist auch klar, dass sie das irgendwann auch zeigen wollen. So wie die beiden ge- nannten Unternehmen gibt es viele Liefe- ranten, die froh sind, auf unsere Plattform setzen zu können. Bei denen gab es auch nie eine Diskussion um den Termin. Da waren die modischen Anbieter etwas zu- rückhaltender, aber man muss ehrlicher- weise sagen, dass in den letzten Mona- ten mit geschlossenen Länden auch nur wenig Bettwäsche verkauft wurde. Die Händler sitzen teilweise noch auf Bergen von Ware. Den Lieferanten ist klar, dass sie vielleicht nicht so viel Neues verkau- fen werden. Trotzdem war es ihnen wich- tig, sich entsprechend zu zeigen.
Haustex: Haben Sie ein Gefühl dafür, wie groß das Interesse besucherseitig sein wird ?
Fehr: Das ist schwer zu sagen. Wir haben die Messe auf drei Tage erweitert, denn
wir dürfen coronabedingt maximal 780 Personen gleichzeitig auf die Fläche brin- gen, Aussteller mitgezählt. Das bedeutet, dass wir jeden Tag eine Kapazität von et- wa 500 Besuchern haben. Für uns wäre es schon ein Erfolg, wenn wir an jedem Tag einige hundert Gäste hätten. Oder anders gesagt: Wenn wir insgesamt auf 1.000 Be- sucherinnen und Besucher kämen, wäre das schon sehr erfolgreich. Aber es ist uns und unseren Lieferanten bewusst, dass das keine Messe wie in normalen Zeiten wird.
Haustex: Was erwartet die Besucher bei der ABK-Präsentation ?
Lisa Brokbals: Unsere Präsentation wird in diesem Jahr deutlich cleaner und auf- geräumter sein als in den Vorjahren, au- ßerdem sehr transparent. Wir haben uns bereits im letzten Jahr intensiv mit der Innenarchitektin Susanne Höhn über unsere Bettwaren-Präsentationen ausge- tauscht und werden einen Vorschlag für eine fach- und kompetenzgetragene Prä- sentation im Handel zeigen.
Haustex: Was heißt das konkret ?
Brokbals: Wir haben unser komplettes Funktionsfasersortiment einem Trading- Up unterzogen und sowohl inhaltlich als auch argumentativ neu aufgestellt. Un- ser Aushängeschild ist aber sicher unser neues Daunendeckensortiment, das wir erstmals breit präsentieren. Es ist mit hoher Tierwohl-Orientierung und deut- scher Provenienz in der Rohware ange- legt. Wir haben uns vor Ort selbst von der artgerechten Tierhaltung überzeugen können und die Gelegenheit genutzt, um reichlich Rohmaterial für Werbezwecke, insbesondere Postings für Social-Media- Auftritte der Händler, zu generieren.
Haustex: Wie sieht es im Bereich der Schlafsysteme aus ?
Brokbals: Unsere auf das Boxspringpro- gramm zugeschnittene, mehrschichtig gebaute Taschenfederkernmatratze hat- te einen außergewöhnlichen Erfolg im letzten Jahr. Sie wird daher um eine noch hochwertigere Alternative ergänzt.
Kirchner
H2- A9
Cotonea
H2- A7
Partner
H2- A5
Sluka
H2- A3
Kaeppel
H2-A4
Nielsen
H2-B3
Prolana
H2-A1
Herbalind
H2-A2
haustexmagazin.de
Haustex 6/2021 19
Spessart-
traum Star
H2-A16 H2-B13
Hans Kruchen H2-A14 H2-B11
Hefel Sanders
H2-A12 H2-B9
OBB
Centa
Interview des Monats
ABK
H2-B15
Wal- burga
H2-B14