Page 17 - HAT_06-21
P. 17
Interview des Monats
angestammten Termin durchzuführen. Wir haben dann alle 75 Lieferanten in ei- ner Video-Konferenz befragt, was sie wol- len. Dabei hat sich eine Mehrheit für den Termin vom 29. Juni bis 1. Juli ausgespro- chen. Aber auch die anderen, die lieber verschoben hätten, haben sich anschlie- ßend fast alle bereiterklärt, an diesem Termin dabei zu sein.
Haustex: Wer ist jetzt mit im Boot ?
Fehr: Es sind 69 Lieferanten und sieben Dienstleister dabei. Man muss auch sa- gen, dass die wenigen, die jetzt noch abgesprungen sind, eher zu den Ergän- zungslieferanten zählen. Sehr weh getan hätte uns, wenn Hauptlieferanten wie Bassetti, Elegante oder Cawö abgesagt hätten, die ja erheblich zur Attraktivität der Messe beitragen. Dann hätten wir die ABK Open 2021 in Gänze abgesagt. Genau diese Lieferanten stehen aber voll hinter unserem Konzept.
Haustex: Welche Voraussetzungen gelten für die Durchführung der Messe ?
Fehr: Als wir die Entscheidung getrof- fen haben, war gerade die neue Corona-
haustexmagazin.de
Schutzverordnung in Nordrhein-Westfa- len veröffentlicht worden, in der es heißt, dass eine Messe nur bei stabilen Inzi- denzwerten unter 50 stattfinden darf. Die mittlerweile geltende Verordnung sagt bereits, dass Messen in NRW unter den gleichen Bedingungen auch bei Inziden- zen bis zu 100 stattfinden dürfen. Wenn das zum Zeitpunkt unserer Entscheidung bereits klar gewesen wäre, hätten sich si- cher noch mehr Aussteller die Teilnahme vorstellen können.
Haustex: Sollten die Inzidenzzahlen wider Erwarten in die Höhe schießen – gibt es ei- nen Plan B – und wie sieht der aus ?
Fehr: Nein, es gibt keinen Plan B. Der September-Termin ist definitiv vom Tisch.
Haustex: Wie ist die Stimmung unter Ih- ren Ausstellern ?
Fehr: Es gibt diejenigen, der sehr eupho- risch sind und sagen: Die Leute lechzen nach Begegnungen und einer Messe, sie wollen die Ware physisch erleben. Und es gibt diejenigen, die da deutlich skep- tischer sind. Ich persönlich glaube, dass sich die Stimmung mit dem Sinken der Zahlen kontinuierlich verbessert. Die Menschen wollen nach draußen, sie ak- zeptieren auch die Schnelltests. Von da- her bin ich fest davon überzeugt, dass die Händler in großer Zahl zur ABK Open kommen werden.
Thomas Fehr
Thomas Fehr ist seit 2008 Geschäftsfüh- rer der ABK und BKM und
seit 2013 Geschäftsführer des
ABK Future Store.
Haustex: Und wie ist es bei Ihnen ? Einer- seits freuen Sie sich sicher auf die Veran- staltung, andererseits geht damit eine gro- ße Verantwortung einher.
Fehr: Das ist etwas ambivalent. Wahr- scheinlich könnte ich ruhiger schlafen, wenn wir abgesagt hätten. Wir sprechen momentan über Themen, die zu einer Messe eigentlich nicht dazu gehören: die Organisation von Eingangskontrollen, die Bereitstellung und Durchführung von Schnelltests, die Frage, wie kommen
So ist der Besuch der ABK Open möglich
• Zutritt nur mit negativem Corona-Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden (keine Selbsttests, Testcenter vor Ort)
• Testpflicht entfällt für Geimpfte und Genesene (Nachweispflicht)
• Maximal haben 500 Personen/Tag Zutritt zur Messe
• Messebesuch nur möglich mit vorheriger, personalisierter Online-Anmeldung
• Großzügiger Empfangsbereich, mehrere getrennte Gastrobereiche
• Sehr breite Gänge und luftig gestaltete Standflächen garantieren
Mindestabstände von 1,5 m
• 2.800 qm Ausstellungsfläche in zwei, insgesamt 5.500 qm großen Messehallen
• Leistungsstarke Belüftungsanlagen für permanenten Luftaustausch
• Einhaltung aller notwendigen Abstands- und Hygieneregeln
• Hohe Reinigungsintervalle der Toiletten, regelmäßige Desinfektion aller Kontakt-
flächen
Haustex 6/2021 17