Page 20 - fuxx 03-2023
P. 20
Dreischichtparkett kann schwimmend verlegt werden – also ohne den Einsatz von Parkettkleber. Zudem ist fast jedes Verlegemuster mit dieser Parkettart möglich.
Verlegung
Zwei Methoden sind bei
Dreischichtparkett möglich
Je nach Einsatzbereich wird ein Dreischichtparkett vollflächig verklebt oder schwimmend verlegt. Die Methode kann entweder über die Verklebung in Nut und Feder passieren – leichter und schneller geht es mit Klickverbindungen. Der FussbodenFuxx zeigt dir, was du beachten musst.
Nut und Feder
Eine Nut-und-Feder-Verbindung ist eine Steckver- bindung. Sie verhindert, dass sich zwei nebenein- anderliegende Parkettelemente in der Höhe ver- schieben. An einer der Seiten des Elements befindet sich eine längliche, meist rechtwinklig ausgefräste Vertiefung (die Nut), hier passt die Feder (eine Art Positiv-Form der Nut) formschlüssig hinein. Die einzelnen Verlegeeinheiten von Mehrschichtparkett müssen untereinander bei einem Nut-Feder-Sys- tem ringsum verleimt werden. So bleiben die Ver- bindungen besonders fest und langhaltend. Quillt Leim aus, muss dieser mit einem feuchten Tuch abgewischt und die Fugen mit einem trockenen Tuch nachpoliert werden. Leimreste könnten zu matten Stellen auf der Versiegelung führen.
Leimangabe verleimte Fuge
IndLeemimdaundgiaebNeuitn-FdeedrerN-Suytsbtemi Me erihnrgscuhmicvhetrpleairmkestt, blei- ben die Verbindungen besonders fest und langhaltend.
20 3 / 2023
Fussboden Fuxx
PVAC - LEIM D3
Grafik: Fachbuch für Bodenleger / SN-Verlag Hamburg
Leimraupen
Foto: Hamberger Flooring