Page 35 - Bodenhandwerk23
P. 35
facebook.com/bodenhandwerk
10 JAHRE DAS IST BODENHANDWERK
| Online-Kanäle |
Die Initiative ist von Anfang an auf Facebook aktiv und hat dort mittlerweile fast 30.000 Follower. Zu sehen sind dort vor allem Videos aus dem Arbeitsalltag des bodenlegenden Handwerks, berufsspezifische Infos, Ver-
losungen sowie Beiträge zu speziellen Events wie Messen
und Gesellenprüfungen. Rund zehn Postings werden dort pro Monat veröffentlicht – mindestens zwei pro Woche. Auch teilt die Initiative dort Postings aus der Branche, etwa von Innungen. Facebook wird mittlerweile vor allem von Erwachsenen und den Eltern der Azubis genutzt.
instagram.com/bodenhandwerk
Azubis und Ausgelernte erreicht die Initiative vor allem über ihren Insta- gram-Kanal, der rund 2.300 Follower verzeichnet. Auf dieser Plattform sind die 18- bis 30-Jährigen unterwegs. Die dort geposteten Inhalte ent- sprechen denen auf dem Facebook-Auftritt von „Das ist Bodenhandwerk“, jedoch wird hier mehr auf die Bildsprache geachtet. Inhalte erscheinen im Hochformat (Reel-Format) und die Verantwortlichen arbeiten stark mit Storys – erzählen also die für Instagram typischen Bildergeschichten.
tiktok.com/@das_ist_bodenhandwerk
Jugendliche, vor allem Schüler, spricht „Das ist Bodenhandwerk“ über seinen neuen Tik Tok-Kanal an, der mittlerweile mehr als 850 Follower zählt. Die dort veröffentlichten Videos zeichnen sich durch sehr kurze Laufzeiten aus, in der Regel bis zu 30 Sekunden. Die Clips sollen möglichst vielfach geteilt werden und sich dadurch viral verbreiten. Die Beiträ- ge sollen diejenigen erreichen, die noch über eine Ausbildung nachdenken. An diese Zielgruppe richtet sich auch das neueste Projekt der Initiative: die Azubi-Influencer, die in Tik Tok-Videos
zukünftig aus ihrem Arbeitsalltag berichten können.
youtube.com/@dasistbodenhandwerk
Ihre Youtube-Mediathek nutzt die Initiative vor allem zum Abspielen längerer Videos. So sind dort Clips von Berufs- porträts, von vergangenen Bundesleistungswettbewer- ben der Parkett- und Bodenleger oder von der Messe Domotex zu finden. Eine mehrteilige Berufsschulserie beleuchtet die Zukunftschancen im Handwerk.
www.fussboden.tech
FUSSBODENTECHNIK 6/2023 81